SOS ! Hilfe bei Pfüb

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Lillymaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 542
Registriert: 18.04.2007, 10:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Jülich

#1

22.12.2014, 15:27

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kurz vor den Feiertagen muss noch ein Pfüb raus.

Gepfändet werden soll

1. Rente gem. Bescheid Deutsche Rentenversicherung Rheinland
2. Rente gem. Bescheid Deutsche Post AG

Ich kann ja die Ansprüche in einem Pfüb geltend machen.

Müsste ich hier auf S. 1 des Pfübs ankreuzen „Zusammenrechnung von Arbeitseinkommen und Sozialleistungen (§ 850e Nummer 2a ZPO) ?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17634
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

22.12.2014, 15:51

Ich glaub, dass Renten bei der Deutschen Post wie Arbeitseinkommen zu pfänden sind (so wie auch die Pensionen bei Beamten). Von daher würde ich auch die Zusammenrechnung von Arbeitseinkommen und Sozialleistungen ankreuzen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Lillymaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 542
Registriert: 18.04.2007, 10:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Jülich

#3

22.12.2014, 18:24

Danke :-)
Hähnchen7
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 02.06.2007, 14:52
Software: RA-Micro

#4

17.05.2016, 18:47

Hallo.

Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe.

Ich möchte die Rente bei der DRV und bei der Siemens Pensionskasse pfänden und diese zusammenrechnen lassen.
Ist dies nach § 850 e Nr 2 a ZPO zu beantragen?
Die DRV nehme ich als erste Stelle und mit Anspruch B?
Die Siemens Pensionskasse an zweite Stelle mit Anspruch A oder E?
Muss ich noch etwas bestimmtes beachten. Habe 2012 den letzten PfÜb (einfachen) gemacht, damals noch ohne Formular.
Im Vermögensverzeichnis steht private oder betriebliche Altersvorsorge Siemens Pensionsfond AG. Ist eventuell die Nachbesserung der Vermögensauskunft zu betragen, ob Pfändungsschutz gem. § 851 c besteht?

Siemens Pensionskasse AG wird Valida Industrie Pensionskasse AG

Die Siemens Pensionskasse AG ist seit 19.12.2012 ein Unternehmen der Valida Vorsorge Management Unternehmensgruppe und tritt ab 4.2.2013 unter dem neuen Namen Valida Industrie Pensionskasse AG auf.
Weiß jemand, ob dies aktuell ist und ich die Valida Industrie Pensionskasse AG als Drittschuldnerin in Anspruch nehmen muss?
Bitte dringend um Hilfe.

Ganz lieben Dank
Don`t worry be happy.
Hähnchen7
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 02.06.2007, 14:52
Software: RA-Micro

#5

17.05.2016, 18:49

Siemens Pensionsfond AG in Berlin meinte ich
Don`t worry be happy.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#6

18.05.2016, 09:00

Hallo Hähnchen7 :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Bitte lies hierzu die Forenregeln (hier: Ziffer 4.)

foreno-grundlagen.php

Das Berufsfeld ist nach reiflicher Überlegung des Forenteams und aus Erfahrung heraus eine Pflichtangabe. Hierdurch können andere User deinen Kenntnisstand in etwa einschätzen und so eine für dich passendere Antwort geben. Außerdem, so hat uns die Vergangenheit gezeigt, kommt es leider immer mal wieder vor, dass Berufsfremde hier Rechtsrat von uns wollen. Auch dagegen soll die Berufsangabe helfen (weil wir ja merken, wenn sich jemand als ReFa ausgibt, es aber nicht ist :wink:).

Bitte fülle das Feld daher aus, da wir uns ansonsten vorbehalten müssen, dein Thema zu schließen.

Sofern die Berufsangabe bereits vor der Softwareumstellung des Forums erfolgt ist, muss diese wiederholt werden. Die neue Software bringt geänderte Eingabefelder mit sich, so dass die Bezeichnung u.U. nicht im Kurzprofil sichtbar ist.

Das Forenteam bittet die Mitglieder, bis zum Ausfüllen des Berufsfeldes durch den Themenstarter einstweilen nicht zu antworten.

Vielen Dank,

Das Forenteam.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Antworten