Auskunftsanspruch vorläufig vollstrecken

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Croata
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 12.10.2012, 17:03
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#1

11.12.2014, 10:25

Hallo,

ich weiß leider nicht weiter und hoffe, dass ihr mir schnell weiterhelfen könnt :sad:

Kurz gefasst:
Wir haben Stufenklage eingereicht. Ein Teilurteil, wonach die Gegenseite Auskunft erteilen muss, ist ergangen. Das Teilurteil ist gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 2.500 € vorläufig vollstreckbar. Ich hatte schon den Antrag auf Festsetzung von Zwangsmitteln nach § 888 ZPO vorbereitet, weil die Gegenseite nach schriftlicher Aufforderung keine Auskunft erteilt hat. Gestern haben wir dann aber die Berufungsschrift erhalten. Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich weiter vorgehen kann. Können wir trotzdem den Antrag auf Festsetzung von Zwangsmitteln stellen? Und falls ja, muss dann vorher die Sicherheit geleistet werden?

Danke und lieben Gruß
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#2

11.12.2014, 11:19

Also ich würde jetzt erst einmal die Sicherheit hinterlegen, damit Du wenigstens schon mal weiter kommst in der Sache. Wenn weiterhin hartnäckig die Auskunft verweigert wird, dauert es wahrscheinlich ewig, bis Du die Auskünfte erhälst. Ich hatte auch einmal eine Akte, wo ich mehrmals die Erhöhung des festgesetzten Zwangsgeldes beantragt hatte, da die Gegenseite statt Auskunft zu erteilen, lieber das Zwangsgeld gezahlt hat.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

11.12.2014, 11:20

Sicherungsvollstreckung = § 720 a ZPO ist nur bei Titeln, wo der Schuldner Zahlungen zu leisten hat, möglich (siehe Wortlaut des Gesetzes).
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Croata
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 12.10.2012, 17:03
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#4

11.12.2014, 11:31

Danke euch!

Schade, das mit der Sicherungsvollstreckung nur bei Geldforderungen hatte ich gelesen, habe aber gehofft, dass es irgendwie anders weitergehen kann/muss. Das bedeutet also, dass wir das Ende des Berufungsverfahrens abwarten müssen?
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#5

11.12.2014, 11:32

Wie ist denn der genaue Wortlaut des Teilurteils?
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#6

11.12.2014, 11:34

Ja aber Du kannst ja die Sicherheit von deinem Mandanten hinterlegen lassen, damit Du vollstrecken kannst. Wenn ihr erst wartet bis die Berufung durch ist dauert das ja noch ewig
Croata
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 12.10.2012, 17:03
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#7

11.12.2014, 11:41

1. … verurteilt, Auskunft zu erteilen …
2. … verurteilt, vorgerichtliche RA-Kosten nebst Zinsen zu zahlen …
3. Das Urteil ist gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 2.500 € vorläufig vollstreckbar.

Aber wie vollstrecke ich dann? Wäre das dann der Antrag nach § 888 ZPO?
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#8

11.12.2014, 11:43

Ja das wäre der Antrag nach § 888 ZPO. Anders kannst du Auskunftsansprüche ja gar nicht vollstrecken...
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#9

11.12.2014, 11:47

Croata hat geschrieben:Aber wie vollstrecke ich dann? Wäre das dann der Antrag nach § 888 ZPO?
Ja.

Ich frage mich allerdings, was eine Sicherheitsleistung bei einer Verpflichtung zur Auskunftserteilung soll. :nachdenk
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#10

11.12.2014, 11:48

Ja aber vorher Sicherheit hinterlegen
Antworten