Pfüb - zuständiges Gericht?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#1

23.11.2014, 09:46

Guten Morgen,

ich möchte aus einem vorliegenden Anerkenntnisurteil vollstrecken (PfüB). Ein vorläufiges Zahlungsverbot haben wir schon im rausgeschickt, die Zustellung an die Bank (DS) ging flott, an die Beklagte hat sich die Zustellung etwas verzögert, da der Geschäftssitz der Firma wohl nicht (mehr?) dort (Nürnberg) ist, wie eigentlich im Anerkenntnisurteil angegeben. Die entsprechende Anschrift ist auf der Zustellbescheinigung vermerkt. Jetzt wollte ich den PfüB rausschicken, eigentlich an das zuständige Gericht (Nürnberg), das sich aus der im Rubrum des Anerkenntnisurteils angegebenen Anschrift der Beklagten ergibt. Ein vorheriger Anruf bei der dortigen Rechtspflegerin ergab jedoch, dass diese den Pfüb auf keinen Fall erlassen werde, da die Firma lt. Handelsregister einen ganz anderen Sitz (nämlich München) habe. Jetzt habe ich mir den HR-Auszug noch einmal angeschaut, da steht auch drin: Firma XXX, München, Geschäftssitz: XXX, Nürnberg. Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn ich jetzt zum Gericht München den Antrag auf Erlass eines Pfüb richte, haut mir der dortige Rechtspfleger den Antrag "um die Ohren", weil im Titel "Nürnberg" steht oder? Was mach ich denn jetzt?

Vielen Dank schon mal.
Grüßle
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

23.11.2014, 10:28

Im Zweifelsfall in München den zuständigen Rechtspfleger anrufen. Die sind dort sehr nett!
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#3

23.11.2014, 12:02

Ja, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben ;-)
Grüßle
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

23.11.2014, 12:03

Oder HR-Auszug beifügen und kurz begründen, warum München zuständig ist ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#5

23.11.2014, 17:41

:thx , DAS werde ich machen und schauen, was rumkommt :-)
Grüßle
Jupp03/11

#6

23.11.2014, 17:55

§§ 17, 828 II ZPO
Sveta

#7

03.12.2014, 10:20

Ich schließe mich hier an:
Schuldner wohnt in A, vertreten durch Rechtsanwälte in B.

Ist dennoch das Gericht in A zuständig für die Erlassung des Pfübs?

Sveta
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#8

03.12.2014, 10:25

Ja Gericht in A ist zuständig. IMMER das Gericht, in dessen Bezirk der Schuldner seinen allgemeinen Wohnsitz hat. Siehe auch Beitrag #6 von Jupp. Von wem der Schuldner vertreten wird ist Wurscht
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Sveta

#9

03.12.2014, 11:58

Ja, danke. Ich hatte das falsch formuliert. Es handelt sich nicht um einen Verbraucher, sondern eine GmbH, die mittlerweile in A nicht mehr existiert (Insolvenzverfahren). Es geht also nach dem Sitz des Schuldners. Ich werde dennoch einmal A nehmen.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#10

03.12.2014, 12:10

Sveta hat geschrieben: Es handelt sich nicht um einen Verbraucher, sondern eine GmbH, die mittlerweile in A nicht mehr existiert (Insolvenzverfahren). Es geht also nach dem Sitz des Schuldners.
:kopfkratz
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Antworten