Nur (!) Pfändung Einkommen Ehepartner

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Yasura
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 10.06.2010, 09:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

05.11.2014, 10:46

Hallo ihr Lieben,

ich fürchte, es ist aussichtslos, aber ich suche einfach nach einer Möglichkeit, einen unverschämten Mandanten zu zwingen, unsere Gebühren zu zahlen.

Der Mdt hat Vermögensauskunft abgegeben. Er selbst hat kein Einkommen (nicht mal ALG oder ähnliches) und lebt nur vom Einkommen seiner Frau (1.800 € netto). Nach Pfändungstabelle (keine Kinder) ergibt das theoretisch einen pfändbaren Betrag von 180,83 €.

Wie komme ich an das Geld ran? Die VA verrät ja außer dieser Tatsache nichts über Arbeitgeber oder Konto der Ehefrau. Habt ihr noch einen Trick auf Lager oder ist die Sache eben vorerst uneinbringlich?

Danke schon mal für eure Zeit.

LG
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

05.11.2014, 10:51

Titel auch gegen die Ehefrau? Falls nein, Sippenhaftung haben wir nicht, also wäre bei der Ehefrau auch nichts zu pfänden. Es könnte allenfalls über eine Taschengeldpfändung nachgedacht werden, die meiner Meinung nach aber selten was bringt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#3

05.11.2014, 10:52

An das Einkommen der Frau kommst Du nicht, wenn nur der Ehemann euer Mandant ist.

Eventuell könnte man den Taschengeldanspruch pfänden, hab dies allerdings noch nicht gemacht.

Edit: JSanny war schneller.
Yasura
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 10.06.2010, 09:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

05.11.2014, 11:03

Hmm, Taschengeldpfändung. Danke für den Anstoß :D Mal gucken, was Chef dazu sagt.
Antworten