Zwangsvollstreckung bezüglich Autohandel

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Charline

#1

17.04.2014, 13:42

Hallöchen, hätte mal eine Frage... Hat einer eine Idee was ich da machen könnte...

Habe heute das Vermögensverzeichnis des Schuldners erhalten. Nix zu holen.

Allerdings betreibt er ein Autohandel (Er ist auch als Inhaber angegeben) und er gibt im VV an, dass die Autos seinem Vater gehören die er dort verkauft.

Könnt ihr mir helfen? Gibt es eine Möglichkeit trotzdem irgendwie zu vollstrecken?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

17.04.2014, 17:50

Nein, denn wenn die Autos nicht ihm gehören, wie willst Du denn an die heran kommen? Gegen den Vater hast Du doch keine Forderung.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

22.04.2014, 08:23

Solange der Vater sein Eigentum an den Autos nicht nachweisen kann, kannst du sie pfänden. Sie sind schließlich im Besitz des Schuldners. Jeder kann behaupten, dass die Sachen, die in seinem Laden stehen, nicht ihm gehören. Um die ZV zu verhindern, muss er dies jedoch nachweisen.

Das ist natürlich mit Risiko verbunden. WEnn du die Autos pfändest, und und der Vater eine Drittwiderspruchsklage einlegt und das Eigentum an den Autos nachweisen kann, ist Euer Mandant dann mit Kosten belastet und die Autos sind weg.

Sprich mal mit dem zuständigen GVZ. Um das Risiko und die Kosten zu minimieren, würde ich die Autos erst mal nicht abholen lassen. Manchmal reicht es auch, wenn er an die Autos einen Pfandsiegel anbrigt. Welcher Kunde kauft schon ein Auto, auf dem ein Pfandsiegel klebt. Damit kann man den Schuldner vielleicht ganz schnell zu Zahlungen bewegen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten