Pfändung Minijob

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
anjamiki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2011, 14:49
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Wohnort: Hessen

#1

16.01.2014, 12:42

Hallo zusammen :wink2

Ich habe mal wieder eine Schuldnerin die sich seit Jahren um die Zahlung Ihrer Verpflichtungen drückt.....!

Ehemann verdient, ein Kind geb. 2000, Schuldnerin putzt und verdient ca. 200-240 Euro. Konto läuft auf Ehemann, P-Konto, Frau (Schuldnerin) hat Vollmacht.

Kann ich hier den Minijob pfänden?? Arbeitgeber hat sie angegeben.....?? :shock:

Vielen Dank schon mal

Anja
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17600
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

16.01.2014, 13:31

Der Minijob liegt unterhalb der Pfändungsfreigrenze. Ich wüsste nicht, wie Du an den dran kommen willst. Die Begründung allein, dass der Ehemann verdient, reicht hier nicht aus. Da müsstest Du schon nachweisen können, dass der Ehemann exorbitant hoch verdient. Wenn der allerdings bereits ein P-Konto eingerichtet hat, halte ich das für mehr als unwahrscheinlich. :wink:
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
anjamiki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2011, 14:49
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Wohnort: Hessen

#3

16.01.2014, 14:20

.... das habe ich auch schon fast vermutet..... :?

Trotzdem danke und schönen Tag noch

:wink2 :thx
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17600
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

16.01.2014, 17:17

Ich hätte höchstens eine andere Idee:

Wenn das Konto auf den Ehemann läuft und nicht auf die Ehefrau, die also lediglich verfügungsbefugt ist, dann würde ich den Herausgabeanspruch der auf dem Konto zugunsten der Ehefrau eingehenden Gelder pfänden. Das sollte eigentlich möglich sein.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten