PfÜB & VZV

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
NancyB.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 05.07.2011, 21:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Grevesmühlen

#1

11.02.2013, 12:03

Ich hab hier nen Urteil für unsere Mandanten (2 Gläubiger + 1 Schulder) und nun tauchen mehrere große fragezeichen bei mir auf ;)

1) ich soll PfÜB + VZV für beide Mandanten machen, habe aber nur eine vollstr. Ausfertigung vom Urteil. Geht das trotzdem od. brauch ich eine zweite Ausfertigung?

2) lasse ich das VZV über den GVZ zustellen?

Hab irgendwie voll nen Brett vorm Kopf :oops: hab selten was mit VZV hier zu erledigen.

:thx schon mal für eure Hilfe ;)
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

11.02.2013, 12:38

1) ich soll PfÜB + VZV für beide Mandanten machen, habe aber nur eine vollstr. Ausfertigung vom Urteil. Geht das trotzdem od. brauch ich eine zweite Ausfertigung?
Wieso benötigst Du eine zweite Ausfertigung?

Du musst doch lediglich für den Pfänder die vollstreckbare Ausfertigung des Urteils beifügen.
2) lasse ich das VZV über den GVZ zustellen?
Ja

Ich hoffe, ich konnte Dein Brett entfernen... :lol:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
NancyB.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 05.07.2011, 21:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Grevesmühlen

#3

11.02.2013, 12:44

aber ich muss doch, wenn ich zwei Gläubiger habe, auch zwei PfÜBse machen oder?
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#4

11.02.2013, 12:50

Nicht, wenn sie Gesamtgläubiger sind.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
NancyB.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 05.07.2011, 21:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Grevesmühlen

#5

11.02.2013, 12:54

ich habe einen Betrag nur für die Klägerin zu 1.); dann einen Betrag für den Kläger zu 2.) und den dritten Betrag für die Kläger zur gesamten Hand

also doch denn zwei PfÜBse und dementsprechend zwei Titel, wenn ich nicht abwarten will bis ich den Titel von der ersten Pfändung zurück bekomme od?
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#6

11.02.2013, 12:56

Ich hatte das ewig lange nicht mehr, aber ich glaube mich zu erinnern, dass du trotzdem alles in einem PfÜB machen kannst, du musst nur im FoKo - früher ging das jedenfalls bei RAM - die Hauptforderungen dem jeweiligen Gläubiger zuordnen, also einmal A, einmal B und einmal sowohl A als auch B.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
NancyB.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 05.07.2011, 21:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Grevesmühlen

#7

11.02.2013, 14:44

:thx sansibar

mein chef wollte nun, dass ich erstmal den Anspruch für den Kläger zu 2.) per PfÜB & VZV durchsetze.

:motz das hätte er auch früher sagen können, dann hätte ich mir ne menge arbeit sparen können :motz :wink:
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#8

11.02.2013, 16:26

sansibar hat geschrieben:Ich hatte das ewig lange nicht mehr, aber ich glaube mich zu erinnern, dass du trotzdem alles in einem PfÜB machen kannst, du musst nur im FoKo - früher ging das jedenfalls bei RAM - die Hauptforderungen dem jeweiligen Gläubiger zuordnen, also einmal A, einmal B und einmal sowohl A als auch B.
Das mit den Hauptforderungen für einzelne Gläubiger ist mir neu. Bei mehreren Schuldnern kann man Kosten entsprechend aufteilen, aber auch da geht die HF nur für alle Schuldner gemeinsam.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#9

11.02.2013, 16:47

Geniesserin, möglicher Weise hab ich das auch verwechselt, es leuchtet mir ein, was du schreibst - gut, dass sich das Problem bei Nancy B. jetzt aktuell doch nicht stellt..... Aber wie würdest du es denn dann machen?
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#10

12.02.2013, 09:44

Ich würde wohl drei Forderungskonten anlegen, entsprechend der Verteilung für die Gläubiger/Gesamthandgläubiger.
Das VZV geht ja ohne Titel, beim PfÜb wäre das wohl schwieriger.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Zuständigkeit des Rpfl. richtet sich nach dem Schuldnernamen. Dann würd ich alle PfÜb-Anträge zeitgleich einreichen und auf 2 Entwürfe Hinweise schreiben, wo der Titel ist.
Richtet sich die Zuständigkeit nicht nach dem Schuldnernamen müssten wohl weitere Ausfertigungen beantragt werden.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Antworten