Anruf bei Bank - Taktik?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Sveta

#1

04.07.2012, 15:04

Hallo alle,
habe in den Seminarunterlagen von Engler & Neumann folgendes gefunden:

Wohnt der Schuldner in einem kleinen Ort, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schuldner dort auch seine Bank hat, recht groß. Man versucht durch entsprechende Anrufe herauszufinden, ob der Schuldner dort ein Konto hat.

Ich frage mich nun, wie man bei einer Bank das nachfragt. Die dürfen doch sicherlich keine Infos über Kunden geben, oder?

Liebe Grüße
Sveta
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#2

04.07.2012, 15:07

Neee, einfach so auf gut Glück bringt das wenig.
Ich hab schon öfter bei Banken von denen ich aus einem alten Vermögensverzeichnis, bzw. älteren Akten wusste, dass der Schuldner dort mal ein Konto hatte nachgefragt, ob das Konto mit der Nummer ... noch besteht, da ich was überweisen wollte und das zurückgebucht wurde. Hat oft geklappt. Aber so ganz ohne Anhaltspunkt ist das schwierig.
Wenn es nur 2 - 3 Banken bei euch gibt, würde ich ein vorläufiges Zahlungsverbot machen. Viele Banken reagieren schon darauf. Ist ein Treffer dabei, könnt ihr immernoch nen PfüB hinterherschicken.
Spkie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2010, 15:32
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: Advoware
Wohnort: Rheinland-Pflaz

#3

05.07.2012, 15:57

aber solltest vorsichtigt sein, denn der Gläubiger hat auch eine Pflicht die Kosten möglichst gering zu halten..
also immer nur auf einfach gut glück pfänden kann nach hinten losgehen, weil beim Pfüb das AG das vllt. genauer wissen
will, woher man weiß, dass die bank drs ist...
RA-mw
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 387
Registriert: 14.05.2012, 12:47
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

05.07.2012, 16:08

Das ist ja interessant
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#5

05.07.2012, 16:50

RA-mw hat geschrieben:Das ist ja interessant
Das klingt jetzt so, als würdest du bei einer Bank arbeiten und grad den Kopf über uns schütteln :D
Ernie

#6

05.07.2012, 16:54

Spkie hat geschrieben:beim Pfüb das AG das vllt. genauer wissen will, woher man weiß, dass die bank drs ist...
:shock: So eine Nachfrage hatte ich in 25 Jahren noch nie!
RA-mw
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 387
Registriert: 14.05.2012, 12:47
Beruf: RA-Fachangestellte

#7

05.07.2012, 16:56

Nein ich arbeite bei keiner Bank, falls ihr mich meint
rosa

#8

05.07.2012, 17:06

weil beim Pfüb das AG das vllt. genauer wissen
will, woher man weiß, dass die bank drs ist...
:lolaway

das is doch echt Blödsinn :mrgreen:

anrufen hilft m.E. auch nichts, aber richtig ist schon, dass der Verdacht nahe liegt, dass bei nur einer einzigen Bank im Dorf die Möglichkeit gegeben ist, dass der Schuldner dort ein Konto führt, eine Garantie ist das keinesfalls
ninah
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2009, 21:07
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarbrücken

#9

05.07.2012, 20:43

ich war auch auf diesem seminar.

uns sagte man, unser "mandant" hätte einen dauerauftrag an uns eingerichtet. seltsamerweise sei aber diesen monat kein geld gekommen. unser "mandant" hat jetzt darum gebeten, dass wir mal bei der bank nachfragen, was los ist..... die antwort der bank sei dann "unser kunde hat kein konto / dauerauftrag" oder "den gibts hier nicht".....

ich hab es aber nie ausprobiert. glaube auch nicht, dass es so einfach funktioniert
Antworten