Antrag nach §§ 836 // 883 Abs. 2

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
jasmin89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2011, 12:08
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar

#1

08.11.2011, 12:04

Hallo,

hat jemand für mich ein Muster o. ä. für einen :!: Antrag nach §§ 836 // 883 Abs. 2 ZPO :!: ?

Wir haben durch einen PfüB rausgefunden, dass ein Sparbuch mit Guthaben vorhanden ist. Allerdings hat sich der Schuldner geweigert, das Sparbuch rauszugeben, bzw. er behauptet, er wisse nichts von diesem Sparbuch.

Jetzt möchte ich durch das vorliegende Fruchtlosigkeitsprotokoll des Gerichtsvollziehers den Schuldner zur EV auffordern, um ihn zu zwingen, dass er mitteilt, wo das Sparbuch ist. Sollte er behaupten, er wisse nicht, wo es ist, würde ich durch ein gerichtl. Aufgebotsverfahren die Kraftloserklärung des Sparbuchs erwirken lassen, sodass ein neues erstellt wird und wir nach Jahren eeendlich an unser Geld, bzw. an das Geld unseres Mandanten, kommen.

Habe lange gebraucht, bis wir auf diesen Weg gekommen sind. Nur besitzt Renostar nun leider keinen solchen Antrag und ich kann auch nirgendwo einen finden..

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Dank bereits vorab!!

Viele Grüße
jasmin
ninah
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2009, 21:07
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarbrücken

#2

08.11.2011, 18:13

ich habe zwar jetzt kein muster zur hand, aber, um den langen gerichtlichen weg zu ersparen (der schuldner "weiß ja bestimmt nicht, wo das sparbuch geblieben ist"). die banken haben normalerweise sog. verlusterklärungen für sparbücher. wenn diese vom schuldner unterschrieben wird, ist die auszahlung ohne sparbuch möglich. du könntest dir die verlusterklärung bei der bank holen und diese dem gerichtsvollzieher mit deinem auftrag mitschicken. wenn der schuldner dann angibt, nicht zu wissen, wo sich das sparbuch befindet, soll er unterschreiben...
jasmin89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2011, 12:08
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar

#3

10.11.2011, 09:00

Danke Ninah.
Der Schuldner hat zwischenzeitlich behauptet, er habe das Sparbuch bereits an eine Versicherung gesandt (was ich auf keinem Fall glaube.. er will es nur nicht herausgeben..). Ich habe jetzt einfach die EV beantragt. Wenn er darin immernoch behauptet, das Sparbuch sei an die Versicherung gesandt worden, werde ich es von der Bank für kraftlos erklären lassen. Wenn er nicht weiß, wo es ist, kann ich den Weg von dir gehen. :wink:

:thx
Antworten