Kosten vorl. Zahlungsverbot als Kosten der bisherigen ZV??

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Svala
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 05.03.2009, 09:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

05.08.2011, 10:14

Ich habe in einer ZV-Sache ein vorläufiges Zahlungsverbot an einen ehemaligen Arbeitgeber des Schuldners geschickt und ide Auskunft bekommen, dass er dort nicht mehr beschäftigt ist.

Kann ich die entstandenen RA und GV-Kosten als bisherige Kosten der ZV in einem anschließenden ZV-Auftrag geltend machen, oder ist es sozusagen "unser Pech" das VZB an einen falschen Arbeitgeber zu schicken??
Benutzeravatar
petzilein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 295
Registriert: 02.08.2011, 13:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: jumas xp

#2

05.08.2011, 10:25

Für ein vorläufiges Zahlungsverbot bekommt ihr keine Gebühren. Die GVZ-Kosten für die Zustellung gelten selbstverständlich als bisherige Kosten des ZV.
Liebe Grüße von der Petz

Manche Arbeiten muss man erst dutzende Male verschieben,
bis man sie endgültig vergisst !
Svala
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 05.03.2009, 09:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#3

05.08.2011, 10:30

:thx
Svala
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 05.03.2009, 09:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#4

05.08.2011, 10:35

Sorry, muss doch noch einmal nachfragen....

Ich bekomme doch für ein vorläufiges Zahlungsverbot eine 0,3 Geb. 3309 VV.
Die bekomme ich nur dann nicht, wenn sich ein PfüB anschließt, da das Ganze dann als 1 Angelegenheit betrachtet wird...?
Tanja Igel
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2008, 14:11
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#5

05.08.2011, 10:38

So isses. Also Gebühr fürs VZV ins Forderungskonto aufnehmen.
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#6

05.08.2011, 10:39

Svala hat geschrieben:Sorry, muss doch noch einmal nachfragen....

Ich bekomme doch für ein vorläufiges Zahlungsverbot eine 0,3 Geb. 3309 VV.
Die bekomme ich nur dann nicht, wenn sich ein PfüB anschließt, da das Ganze dann als 1 Angelegenheit betrachtet wird...?
richtig
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

05.08.2011, 10:43

petzilein das ist falsch
Tanja :zustimm
Svala
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 05.03.2009, 09:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#8

05.08.2011, 10:49

Dann sind wir uns ja jetzt grundsätzlich einig... :D

Aber noch einmal zurück zu meinem konkreten Fall:
Kann ich die Gebühr auch dann vom Gegner verlangen, wenn das VZB an einen falschen Drittschuldner ging??

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, sonst könnte ich ja "künstlich Gebühren produzieren", indem ich alle möglichen VZBs raus schicke... :?:

Gegenüber meinem Mandanten rechne ich das natürlich ab, di falsche Info kam ja von ihm...
Benutzeravatar
petzilein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 295
Registriert: 02.08.2011, 13:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: jumas xp

#9

05.08.2011, 10:53

Stimmt. Es hat sich ja kein PÜ angeschlossen, da der Schuldner da nicht mehr arbeitet.
Liebe Grüße von der Petz

Manche Arbeiten muss man erst dutzende Male verschieben,
bis man sie endgültig vergisst !
Tanja Igel
Forenfachkraft
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2008, 14:11
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#10

05.08.2011, 11:06

Als du das VZV gemacht hast, bist du doch davon ausgegangen, dass der Schuldner dort arbeitet. Dass dem nicht mehr so ist, hast du ja erst aufgrund des VZV erfahren. Daher kannst du die Gebühren auch gegenüber dem Gegner geltend machen.
Antworten