Seite 1 von 1

Pfüb: Herausgabe von Bankverbindung durch die Arbeitsagentur

Verfasst: 19.05.2011, 16:58
von Knollobert
Hallo zusammen,
ich habe einen Schuldner, der die eidesstattliche Versicherung abgegeben hat. Nach seinen Angaben wollte ich über die angegebene Bankverbindung die Kontopfändung durchführen. Die Bank teilte mir aber mit, dass das Konto nicht mehr existiert. Die EV ist von Oktober 2010. Er hat angegeben, dass er Arbeitslosengeld erhält, und das ist nicht gerade wenig. Gibt es hier die Möglichkeit, über die Arbeitsagentur das aktuelle Konto zu erfragen?

Danke Euch!

Re: Pfüb: Herausgabe von Bankverbindung durch die Arbeitsage

Verfasst: 19.05.2011, 17:35
von mücki
Ich würde meinen, dass das unter Datenschutz fällt und du somit keinen Auskunftsanspruch hast. Aber warum pfändest du das ALG nicht einfach direkt bei der Agentur für Arbeit?

Re: Pfüb: Herausgabe von Bankverbindung durch die Arbeitsage

Verfasst: 19.05.2011, 21:45
von Ernie
Wenn Du die ALG-Bezüge pfändest, kannst Du die Bescheide in Fotokopie erhalten.

Re: Pfüb: Herausgabe von Bankverbindung durch die Arbeitsage

Verfasst: 20.05.2011, 15:22
von Knollobert
wie kann ich das ALG direkt bei der Agentur für Arbeit pfänden? Gibt´s dafür ein Extra-Vordruck oder kann ich das ALG auch mit dem Pfüb
pfänden?

Re: Pfüb: Herausgabe von Bankverbindung durch die Arbeitsage

Verfasst: 20.05.2011, 15:27
von Liesel
Wenn du pfänden willst, mußt du auch einen PfÜB beantragen.

Re: Pfüb: Herausgabe von Bankverbindung durch die Arbeitsage

Verfasst: 20.05.2011, 15:35
von Knollobert
den Pfüb hatte ich schon beantragt, aber nur das Kreditinstitut und das Finanzamt berücksichtigt. Das ergab nun nichts.
Kann ich den Pfüb also um einen neuen Drittschuldner, hier also die Agentur für Arbeit, ergänzen oder muss ich einen
komplett neuen Antrag stellen? Gibts hierfür eine Textvorlage für die Pfändung von ALG?

Re: Pfüb: Herausgabe von Bankverbindung durch die Arbeitsage

Verfasst: 20.05.2011, 15:50
von Liesel
Du mußt einen neuen PfÜB beantragen.

Wegen Anspruchsbezeichnung siehe hier:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=41 ... d&start=30" target="blank

Re: Pfüb: Herausgabe von Bankverbindung durch die Arbeitsage

Verfasst: 20.05.2011, 15:57
von Knollobert
na, dann werde ich dass wohl tun müssen ... Vielen Dank für die Hilfe!