Haftbebefehl gegen eine GmbH?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Jazzmann
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2009, 11:48
Software: NoRa / NT
Wohnort: Bremen

#1

21.04.2011, 09:01

Hallo!

Ich hab einen Titel gegen eine GmbH, Pfändung war erfolglos, zur eV ist keiner gekommen und jetzt habe ich einen Haftbefehl und kann nichts machen! :evil: Herrn X in seiner Funktion als vertretenden Geschäftsführer kann ich nicht verhaften lassen, da laut Gerichtsvollzieher der Titel auf die GmbH ausgestellt ist und nicht gegen Herrn X und die Haftanordnung nur gegen natürliche Personen möglich ist . Arg....

Was mache ich denn jetzt? Habt Ihr vielleicht einen Rat?

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße aus Bremen
Goldlöckchen

#2

21.04.2011, 09:07

Hä?

Dein Haftbefehl lautet doch gegen die GmbH, oder? Also machst Du einen ganz normalen Haftauftrag gegen die GmbH, vertreten durch den GF. Und der GF. muss dann für die GmbH die EV abgegeben. Mach ich immer so. Hat noch kein GV Probleme gemacht.
H.Stummeyer
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2006, 17:16
Beruf: Obergerichtsvollzieher
Wohnort: Niedersachsen

#3

21.04.2011, 09:36

Rapunzel hat geschrieben:Hä?

Dein Haftbefehl lautet doch gegen die GmbH, oder? Also machst Du einen ganz normalen Haftauftrag gegen die GmbH, vertreten durch den GF. Und der GF. muss dann für die GmbH die EV abgegeben. Mach ich immer so. Hat noch kein GV Probleme gemacht.
Nein, so geht es leider nicht.
Der Haftbefehl hätte so gar nicht erlassen werden dürfen. Wenn Ihr einen Titel gegen die GmbH habt, wird gegen die GmbH, vertreten durch den GF vollstreckt. Die Ladung zur EV muss aber zwingend an den GF persönlich als ges. Vertr. der GmbH zugestellt werden, so dass der Haftbefehl gegen den GF persönlich als ges. Vertreter der GmbH erlassen wird.

Eine juristische Person kann nicht verhaftet werden, sondern nur eine natürliche Person. Der Kollege hat den Verhaftungsauftrag zu Recht abgelehnt.
Goldlöckchen

#4

21.04.2011, 09:38

Ich hatte damit aber noch nie Schwierigkeiten. Also haben es alle Kollegen falsch gemacht und die jeweiligen Gerichte den HB falsch erlassen?
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5

21.04.2011, 09:44

Ich denke es ist so: Titel lautet auf GmbH, gesetzl. vertr. d. GF

Haftbefehl muss lauten: GF als gesetzl. Vertr. der GmbH

Richtig?
H.Stummeyer
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2006, 17:16
Beruf: Obergerichtsvollzieher
Wohnort: Niedersachsen

#6

21.04.2011, 09:47

tweetyS hat geschrieben:Ich denke es ist so: Titel lautet auf GmbH, gesetzl. vertr. d. GF

Haftbefehl muss lauten: GF als gesetzl. Vertr. der GmbH

Richtig?
Richtig!
H.Stummeyer
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2006, 17:16
Beruf: Obergerichtsvollzieher
Wohnort: Niedersachsen

#7

21.04.2011, 09:47

Rapunzel hat geschrieben:Ich hatte damit aber noch nie Schwierigkeiten. Also haben es alle Kollegen falsch gemacht und die jeweiligen Gerichte den HB falsch erlassen?
Tja, offensichtlich.
Jazzmann
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2009, 11:48
Software: NoRa / NT
Wohnort: Bremen

#8

21.04.2011, 09:52

ok, dann weiß ich erst einmal wo der Fehler liegt. der HB lautet auf die GmbH, vertr. durch den GF.

:thx
Jazzmann
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2009, 11:48
Software: NoRa / NT
Wohnort: Bremen

#9

21.04.2011, 09:54

Kann ich jetzt den HB zum Gericht schicken und den umschreiben lassen, oder was mache ich jetzt am cleversten???
Goldlöckchen

#10

21.04.2011, 09:56

Jazzmann hat geschrieben:ok, dann weiß ich erst einmal wo der Fehler liegt. der HB lautet auf die GmbH, vertr. durch den GF.

:thx
Scheint also nicht nur bei uns so zu sein, dass der HB auf die GmbH lautet.
Antworten