MB nicht zustellbar

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Asmodina
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.09.2009, 09:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Stolberg

#1

19.04.2011, 15:01

Hallo zusammen,

ich stecke in einer Sackgasse und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich habe versucht einen MB dem Schuldner zuzustellen, unter der Adresse die ich vom Mandanten kommen habe.

An diese Adresse gingen auch alle Rechnungen von der Mandantschaft und nie kam ein Brief zurück.

Selber der Schuldner, als ich mal mit ihm gesprochen habe, bestätigte mir diese Adresse als den Sitz seiner Firma.

Nun versuche ich bereits zum dritten mal den Mahnbescheid dort zustellen zu lassen, jedes Mal ohne Erfolg.

Das Gericht sagt immer, MB nicht zugestellt. Adressat unter angegebener Anschrift nicht zu ermitteln.

Auch ein Handelsregisterauszug brachte mich nicht weiter.

Überall ist nur diese eine Adresse verzeichnet.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter!

Wie kann ich den jetzt noch den Mahnbescheid zustellen lassen, wenn selbst die Deutsche Post, welche ja die MB´s zustellt, dies nicht tut.

Ich hoffe, dass ihr vielleicht noch ne Idee habt, den ich habe keine mehr.

Vielen Dank!

Asmodina
[color=#400080]Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, die dich heute Freunde nennen, reden morgen über dich![/color]
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

19.04.2011, 15:09

Schon mal Mr. Goog.. befragt? MB´s werden nicht immer durch die DP zugestellt, manchmal werden auch private Briefdienste beauftragt vom Gericht.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Goldlöckchen

#3

19.04.2011, 15:12

Kannst Du den Mandanten die Anschrift nicht mal vor Ort prüfen lassen?

Einzelfirma? GmbH?
Benutzeravatar
Carmenzita
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 28.05.2009, 11:58
Beruf: frischgebackene ReNo
Wohnort: Berlin

#4

19.04.2011, 18:18

@Asmodina: So einen Fall, hatte ich auch schon. Wie Liesl schon sagte, oftmals wird ein privater Postzusteller durch die Gerichte beauftragt, da die billiger sind. Jedoch stellen die auch oftmals echt schlecht zu, heißt in deinem Fall: MB nicht zustellbar!

Mir wurde von einer Justizbeamtin geraten einen Antrag an das zuständige Gericht zu schicken, dass der MB durch die Deutsche Post, sofern noch nicht geschehen, zugestellt werden soll. Bevor du den Antrag einreichst ruf doch mal bei der entspr. Stelle an, ob sie durch die DP zustellen lassen oder nicht. Wenn nicht kannst den Antrag ja einreichen.

Bei mir hat es jedenfalls mit der Zustellung dann geklappt...ich muss zugeben, dass hatte mich damals verwundert, aber wenns klappt is es ja auch fast egal...bis zum nächsten mal :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

19.04.2011, 18:53

Ich würde genau mit der Begründung, die du genannt hast, also kein Postrücklauf, HR-Auszug, Bestätigung des Schuldners selber, darum bitten, durch die örtliche Gerichtswachtmeisterei zustellen zu lassen, wenn das nicht klappt ist der "Vogel" wirklich ausgeflogen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
lipschitz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2009, 11:06

#6

19.04.2011, 20:23

Hast Du denn schon eine EMA eingeholt? Vielleicht ist er wirklich umgezogen?

Grüße
Steffi1990
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2009, 20:31
Software: LawFirm
Wohnort: Schönefeld

#7

19.04.2011, 21:47

Wie siehts den aus mit einer öffentlichen Zustellung an der Gerichtstafel?!
Jupp03/11

#8

19.04.2011, 22:18

Steffi1990 hat geschrieben:Wie siehts den aus mit einer öffentlichen Zustellung an der Gerichtstafel?!
nana, darf doch nicht jeder lesen :roll:
Steffi1990
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2009, 20:31
Software: LawFirm
Wohnort: Schönefeld

#9

20.04.2011, 06:26

Aber bei der öffentlichen zustellung wird doch nur ausgehangen das für die Person/Firma X etwas öffentlich Zugestellt ist. Einsehen kann es die Person X dann beim Rechtsfleger. Also so machen wir das ab und zu wenn die Personen unbekannt verzogen sind, über einen längeren Zeitraum.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

20.04.2011, 06:51

Aber sicher nicht mit einem MB ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten