Denken Schuldner überhaupt nach?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Oepse
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2007, 16:13
Software: RA-Micro
Wohnort: Bremen

#21

20.04.2011, 13:55

Kukuk,

ich arbeite beim Insolvenzverwalter und was ich hier manchmal sehe kann man nicht wirklich aufschreiben, weil wir solche Kandidaten wie oben beschrieben zu mengen haben, allerdings auch andere ;) Die die nicht draus lernen sind jedoch meist die jüngeren, die machen dann so weiter wie bisher...

p.s. Ich hatte mal eine Schuldnerin in einer Vollstreckungsakte, wo es einen 100 % Plan gab und eine Bank nicht einverstanden war ????!!!! Die ging dann auch so in die Inso.

Lg
Spiky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2011, 15:16
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#22

20.04.2011, 14:14

Ich verstehe so etwas auch nicht. Ich war auch lange Zeit arbeitslos, trotzdem habe ich es geschafft keine Schulden zu machen. Es wird den Leuten heute zu einfach gemacht. So etwas wie schlechtes Gewissen kennen einige Leute nicht. Wir haben auch so einige Mandanten, am Schlimmsten finde ich, wenn die Herrschaften dann noch Ansprüche stellen...
Benutzeravatar
Kleine Zuckerfee
Forenfachkraft
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2010, 07:46
Beruf: ReFa

#23

20.04.2011, 14:24

Besonders "schön" finde ich immer die Kommentare so einiger Schuldner. Da wird eine Ratenzahlung von 10,00 € anbieten, obwohl sie gut verdienen, und das mit der Begründung "Da muss für mich ja noch was übrig bleiben, schließlich muss man sich ja auch mal was gönnen können". Oder die Bemerkung "Schulden gehören doch zum guten Ton".
Benutzeravatar
sego
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 11.02.2010, 16:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bonn

#24

24.04.2011, 11:29

Ich find es eher schlimm wenn man sich darüber so aufregt in einem Beruf, in dem man täglich damit zu tun hat und eigentlich wissen sollte, dass das Problem nicht darin liegt, dass die Schuldner dumm sind oder es mit Absicht tun! Jeder Depp bekommt doch Verträge,
Ratenkäufe sind doch viel einfacher, als sofort alles zu bezahlen. Ich denke zwar, dass es bei teuren Sachen durchaus ok ist, wenn man etwas auf Raten kauft, aber bei vielen ist es einfach so, dass das eine gekauft wird und ach das ist ja so einfach dann kann ich auch noch dies und das und jedes auf Raten kaufen. Und schwupps, ohne dies beabsichtigt zu haben, kann man die Raten nicht mehr zahlen, weil es entweder zu viele sind, oder sich die finanzielle Situation verschlechtert hat. Viele dieser jungen Menschen haben auch keine Familie die hinter ihnen steht, die ihnen bei finanziellen Engpässen hilft oder helfen kann. Das geht so verdammt schnell! Eigentlich sollten einfach die Bedingungen verschärft werden, aber das würde ja die Kunden verschrecken. Ich find es erschreckend, dass jemand mit grade 18, vielleicht sogar noch ein Schüler einen Handyvertrag abschließen darf!
[color=#FF00BF]Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber haben nicht alle den selben Horizont![/color]
Jupp03/11

#25

24.04.2011, 12:04

Schlimm ist nur eins und das ist der Staat. Wenn dieser, vertreten durch seine Staatsanwälte, nicht jedes Verfahren einstellen würde, würde sich vieles in der Gesellschaft ändern.
Zum vorstehenden:
Einem 18-jährigen kann -nein sollte- man schon Verstand unterstellen, wenn dieser auch als Schüler einen Handy-Vertrag abschließt. Und falls dieser den Vertrag dann nicht erfüllen kann bzw. nicht will -was oft der Fall ist- sollte ihm die ganze Härte des Gesetzes treffen.
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#26

24.04.2011, 16:27

@Sego: das ist nicht dein Ernst, oder?

18 sein wollen, mit allen Rechten, aber bitte, bitte, gebt mir ja nicht die damit verbundenen Pflichten? Laßt mich nicht selbst verantwortlich sein für mein Leben, weil die anderen sind doch schuld, wenn sie mir einen Vertrag anbieten?????

Selbst mit 18 bin ich alt genug zu wissen, ob ich mir dieses oder jenes leisten kann und es ist definitiv nicht Aufgabe des Anbieters, egal welchen Vertrages, mir zu erklären, wie ich mit meinem Geld klar komm und noch schnell die von den Eltern versäumte Erziehung nachzuholen.

Es ist natürlich einfach, sich hinzustellen und die Schuld bei den anderen zu suchen, die es einem ja gar so leicht machen... Nur ja nicht selbst Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen, dann müßte man ja zugeben, selbst etwas falsch zu machen.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#27

24.04.2011, 16:28

@ Jupp:

:genau :good
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#28

24.04.2011, 20:01

ich kenne auch jemanden der schulden hat, weil er zuviele Ratenverträge abgeschlossen hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte er noch keine Ausbildung (ist aber schon etwas älter) und arbeitete für eine Zeitarbeitsfirma, den Job hat er dann verloren weil sie ihn nicht mehr vermitteln konnten und dann ging es mit den Raten in den Keller, die konnte er irgendwann nicht mehr zahlen und hatte soviele Raten das er fast nichts mehr zum leben hatte und hat dann die Notbremse gezogen und hat einen außergerichtlichen Plan angeboten (mit einer Rate), den wollten einige Gläubiger nicht und so kam es zur Insolvenz..

Es ist zwar ärgerlich für die Gemeinschaft, aber ich denke nicht jeder ist sich der Sache bewusst, wenn man zuviele Ratenverträge abschließt, das man irgendwann den Überblick verliert.. Und für solche Fälle gibts ja das Insolvenzverfahren.

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich denke nich jeder Schuldner ist so das es ihm egal ist und er einfach dreist Inso macht und weiter in saus und braus lebt (womöglich noch mit Schwarzarbeit)
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#29

24.04.2011, 20:17

Ich kann die Meinung von Sego nachvollziehen. Mit 18 ist man bei weitem noch nicht erwachsen. Das "Erwachsensein" kam bei mir viel später und ich konnte mit 18 auch keineswegs mit Geld umgehen. Ich denke, man kann viel schneller in solche Schuldenfallen geraten als man denkt. Jedes Versandhaus wirbt damit, dass man doch auf Raten zahlen kann bzw. erst nach 100 Tagen usw. Es wird doch gerade Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu einfach gemacht, sein Leben "auf Pump" einzurichten/zu finanzieren.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Jupp03/11

#30

24.04.2011, 21:14

Lämmchen hat geschrieben:Ich kann die Meinung von Sego nachvollziehen. Mit 18 ist man bei weitem noch nicht erwachsen. Das "Erwachsensein" kam bei mir viel später und ich konnte mit 18 auch keineswegs mit Geld umgehen. Ich denke, man kann viel schneller in solche Schuldenfallen geraten als man denkt. Jedes Versandhaus wirbt damit, dass man doch auf Raten zahlen kann bzw. erst nach 100 Tagen usw. Es wird doch gerade Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu einfach gemacht, sein Leben "auf Pump" einzurichten/zu finanzieren.
Dann geh mal in die Politik und ändere das, Volljährigkeit mit 21, gab es ja alles schon, Führerschein auch erst ab 21 usw.
Die Leute, die 18 sind, haben in aller Regel eine Schuldausbildung hinter sich, zumindest die Mehrzahl. Man sollte auch mit 18 gelernt haben, dass 1 + 1 zwei ist.
Antworten