Insolvenz - neue Schulden

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Möni
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 14.03.2008, 10:48
Software: Andere
Wohnort: Hagen

#1

20.01.2010, 16:22

Hallo!

Ich habe hier eine Sache, da haben wir die Unterhaltsrückstände bei der Insolvenzanmeldung angemeldet.

Was ist aber mit dem laufenden Unterhalt? Den hat der Schuldner jetzt wiederum nicht gezahlt?

Sind das dann Neuschulden? Und auch aus vorsätzlich unerlaubter Handlung? Muss ich dann den Titel abändern lassen?
Benutzeravatar
Lunashine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 02.04.2009, 10:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/geprüfte Insolvenzassistentin (In§Fo)
Wohnort: Bielefeld :)

#2

21.01.2010, 13:01

Für die Insolvenz sind wirklich nur die Schulden relevant, die VOR Eröffnung des InsV entstanden sind.

Woraus soll sich die vorsätzlich unerlaubte Handlung ergeben?
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#3

21.01.2010, 13:12

Wegen Verletzung der Unterhaltspflicht (170 StGB) evtl.

Ich würde eher durch Klage (nach erfolgter Anzeige) feststellen lassen, daß es eine vorsätzlich unerlaubte Handlung war als den Titel ändern lassen - keine Ahnung, ob das mgl.

Fraglich ist aber, ob er in 10 Jahren ein neues InsoVerfahren beantragen wird, so daß Du das wirklich brauchen würdest, oder ob das nicht nur unnötig Kosten produziert...
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#4

21.01.2010, 13:29

Ich versteh deine Frage nicht so ganz. Wenn du einen Titel wg. Unterhalt hast, kommst du mit einer Lohnpfändung gem. § 850 d ZPO doch in den gleichen Bereich wie wenn es eine Forderung aus unerlaubter Handlung wäre?!?

Und das darfst du auch während des laufenden Insolvenzverfahren, Sonderregelung in § 89 II InsO.

Der Unterhalt aus der Zeit vor Insolvenzeröffnung, der nicht bezahlt wurde, ist eine Insolvenzforderung nach § 38 InsO. Den meldest du ganz normal zur Tabelle an. Unterhalt ab Insolvenzeröffnung muss der Schuldner zahlen. Tut er das nicht, kannst du trotz laufendem Insolvenzverfahren vollstrecken.
Möni
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 14.03.2008, 10:48
Software: Andere
Wohnort: Hagen

#5

27.01.2010, 16:01

Ach ja! Ich kann ja trotz Insolvenz bei Neuschulden vollstrecken! Voll auf der Leitung gestanden...

DANKE!!!
bianca82
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 05.12.2006, 09:42
Wohnort: Parchim

#6

22.09.2011, 11:12

Habe hierzu nun auch eine Frage.

Den rückständigen Unterhalt haben wir beim Verwalter angemeldet. Laufender Unterhalt wurde bisher gezahlt, nun aber nicht mehr. Es soll der laufende Unterhalt nun vollstreckt werden.

Der Titel ist beim Inso-verwalter. Kann ich ne zweite vollstreckbare Ausfertigung beim AG beantragen? Oder den Titel vom Inso-verwalter verlangen?
BabyBen

#7

22.09.2011, 11:57

Titel vom Inso-verwalter anfordern- aber bitte mitteilen, warum Du ihn benötigst. Sollte der einfachere Weg sein.
Antworten