Unfallversicherung (Risikovorsorge)

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Calema
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2009, 12:50
Wohnort: M-V

#1

07.01.2010, 16:29

Hallo!

Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. :oops:

Ich habe einem Schuldner die Lebensversicherung gepfändet. Da ist nun leider nichts mehr zu holen, aber die Versicherungsgesellschaft teilte uns mit, dass für den Schuldner noch eine Unfallversicherung (Risikovorsorge) besteht.

Macht es Sinn, diese zu pfänden?

Hat jemand schon mal erfolgreich eine solche Versicherung gepfändet?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!
SandyS
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 23.11.2008, 20:18

#2

07.01.2010, 16:36

Vielleicht könntest Du hier mal nachfragen, ob es sich um eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr handelt, dann zahlt dein Schuldner höhere Beiträge in die Unfallversicherung und bekommt dafür zum Ablauf der Versicherung die eingezahlten Beiträge zurück. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine sein könnte, da ja in Klammern steht (Risikovorsorge). Dann könnte es auch eine normale Unfallversicherung sein. Wenn das so wäre, wüßte ich nicht was man hier pfänden sollte.
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#3

07.01.2010, 17:17

:dafuer
Benutzeravatar
Badeschlappe26
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2009, 11:03
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#4

08.01.2010, 09:52

Pfändest du immer nur die eine Versicherung, die dir bekannt ist. Wir haben den Passus mit drin "sämtliche Geschäftsverbindungen" oder so was.

Vielleicht schaust du mal den PfüB genau durch, ob ihr auch sowas mit drin habt, dann hast du die Versicherung ja schon gepfändet.
Es grüßt

die Schlappe
___________________________________________________________________
Vorm Internet, vorm Internet - sitzt man sich schnell den Hintern fett. (geklaut)
Andreas

#5

08.01.2010, 09:55

Meine Frage:

Wie lautet der genaue Text der Drittschuldnererklärung?
Calema
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2009, 12:50
Wohnort: M-V

#6

08.01.2010, 15:39

Besten Dank schon für Eure Antworten!

@Badeschlappe: Ich habe tatsächlich nur die eine Versicherung gepfändet. Werde mir das aber für die Zukunft merken, dass ich die Pfändung nicht auf eine beschränke.

@Andreas: Die Versicherung ist leider gekündigt worden.

@Sandy: Stimmt, anrufen könnte ich dort auch mal. Mal gucken, ob die mir Auskunft geben.
Antworten