Drittschuldner ausfindig machen? Hab nur Telefonnummer!

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
immer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.03.2007, 17:54
Wohnort: Nürnberg

#11

25.10.2007, 17:12

@ Preußi: Rufst du die Leute einfach an und sagst "Guten Tag Herr Müller, nennen Sie mir bitte Ihre Adresse!"? Oder denkst du dir irgendwelchen Blödsinn aus a la "Guten Tag Herr Müller, mein Name ist Preußi vom Fleurop Versand. Wir sollen einen Blumenstrauß ausliefern, aber offenbar wurde Ihre Adresse falsch übermittelt."?

@ Jan: Ob du bei der Wohnungsbesichtigung die Adresse des Vermieters erfährst... glaub eher nicht, also EMA, Schuldner zahlt ja im Endeffekt. Sollte anhand der Vorwahl des Vermieters ja kein Problem sein, dessen Wohnort zu ermitteln. Ansonsten: Clevere Idee, die Wohnung anzuschauen! Wenn der Schuldner aber noch Mietrückstände hat, geht das Vermieterpfandrecht vor.
StineP

#12

25.10.2007, 17:24

Coole Idee - zwei Fliegen mit einer Klappe *gg
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13

25.10.2007, 17:33

Ja anrufen würde ich auch. Kannst ja auch sagen, dass Du Dich auf eine Whg bewerben willst.
Aber was ich nicht verstehe: :oops: Was willst Du mit dem Vermieter, wenn der Schuldner demnächst auszieht. Mietkaution pfänden? Auch ne Wohnungsbesichtigung vorher zu machen, dürfte evtl. auch nicht viel bringen. Kann ja sein, dass der Schuldner Schritt für Schritt umzieht und die meisten evtl. auch wertvollen Sachen bereits in der neuen Whg. hat. Habt Ihr denn auch die neue Adresse des Schuldners? Falls eine spätere Taschenpfändung in der noch alten Wohnung nicht fruchtet? Oder lieber gleich nen ZVA machen?
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Benutzeravatar
Mia
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2006, 13:45

#14

25.10.2007, 18:22

Bei www.klicktel.de kannst du die Telefonnummer eingeben und bekommst die Adresse, wenn derjenige im Telefonbuch steht. Das klappt mit allen Nummern, die im Telefonbuch sind.
Gast

#15

25.10.2007, 18:23

ZVA ist schon raus gestern. Falls der nicht fruchtet, wovon ich ausgehe (ist ja meistens so), möchte ich den Vermieter als Drittschuldner in Anspruch nehmen, und zwar auf Mietkaution und Nebenkostenrückerstattung (falls was da ist).

Da das Mietverhältnis zum 30.11.07 endet und es erfahrungsgemäß nicht überall gleichlange dauert, ehe der Mieter mit Rückerstattungen (Kaution etc. pp) rechnen kann, will ich meine Hausaufgaben lieber jetzt schon machen; denn ich hatte mal nen Vermieter, der hat mir meine Kaution gleich bei Auszug in die Hand gedrückt. Von daher....
Gast

#16

25.10.2007, 18:42

das mit Klicktel ist normalerweise ein guter Rat. Allerdings hab ich ja schon bei Telefonbuch.de gesucht, da ich ja den vollständigen Namen habe. Es geht leider um die Anschrift. Bleibt also nur der Weg der EMA-Auskunft. Mach ich gleich heute fertig.

Kaution beträgt 1200 Euro. Wenn der Schuldner auch noch Nebenkosten erstattet erhält, vielleicht 200,-eur, dann ist die Forderung zumindest schon einmal zu einem Teil abgedeckt.
Antworten