Schuldner ist Miterbe einer Erbengemeinschaft

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
gatitalinda95
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2013, 20:46
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#11

15.06.2016, 10:21

Hallo, kleine Rückmeldung zu unserem Fall.

Wir haben "den angeblichen Anteil des Schuldners am Nachlass des am... in.... versorbenen.... sowie die angeblichen Ansprüche des Schuldner sauf Auseinandersertzung des Nachlasses und Teilung der Nachlassmasse, sowie auf Auskunft über den Bestand des Nachlasses gepfändet.

Alles schön und gut. Keiner der beiden Miterben der Erbengemeinschaft erteilt Auskunft und natürlich ist auch bisher keine Zahlung erfolgt. Funkstille!

Müssen wir jetzt tatsächlich eine Auskunftsklage nach 840 ZPO machen?! Hat jemand Erfahrung damit gemacht???
gatitalinda95
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2013, 20:46
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#12

13.07.2016, 10:16

Hi, muss nochmals nachfragen.

Alternativ zu der Drittschuldnerklage müsste es doch auch möglich sein, die Pfändung des Erbanteils im Grundbuch eintragen zu lassen und dann die Versteigerung (zur Auflösung der Gemeinschaft?) zu beantragen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Bitte helft mir :titanic :oops:
TipsyJersey
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2015, 12:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#13

13.07.2016, 12:07

Hallo, gemacht hab ich das zwar noch nicht, aber hier ist ein Muster:
http://www.iww.de/ve/archiv/fehlerverme ... aft-f29365

Ich habe auch schon den Erbanteil meines Schuldners gepfändet, aber glücklicherweise kooperative Miterben, so dass die Eintragung nicht notwendig ist im Grundbuch.

LG
gatitalinda95
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.2013, 20:46
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#14

13.07.2016, 13:01

Hi, vielen Dank Tipsy. Wir werden das jetzt so machen. Mal sehen was passiert. Ich kann ja später berichten, wie es ausgegangen ist. VIELEN DANK für deine Hilfe! :thx
Antworten