ZV gegen Liquidator? Firma gelöscht

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#1

01.09.2009, 16:20

Hallo ihr Lieben,

ich hab hier einen Titel gegen eine Firma, die zwischenzeitlich erloschen ist. Gemäß HR ist der ehemalige GF als Liquidator eingesetzt. Kann ich dann gegen den die ZV machen?
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
BabyBen

#2

01.09.2009, 16:41

Nein, falls Du meinst, dass das Unternehmen noch Vermögen hat, musst Du sie mit diesem Argument wieder eintragen lassen. Dann kannst Du die ZV vornehmen. Gegen den Liquidator direkt ist gar nichts möglich.
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#3

02.09.2009, 09:11

Hm.. der Liquidator ist der ehemalige GF. Da müsste man doch zumindest in Höhe des Stammkapitals vollstrecken können. Eine Kollegin hier sagt auch, sie habe schonmal gegen einen Liquidator vollstreckt.

Also nix für ungut, BabyBen, aber ich sitz hier gerade zwischen den Stühlen, weil jeder was anderes weiß :-/
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
bettl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2008, 08:51
Wohnort: Parsberg
Kontaktdaten:

#4

17.09.2009, 16:41

Hm das würd mich auch intressieren,

hab ne GmbH (auch schon gelöscht) als Drittschuldner - wobei Drittschuldner (die GmbH) unser ehemaliger Mandant und der Bruder unseres Mandanten Liquidatoren sind.

Kann ich da pfänden? Vermögen ist da offenbar schon noch vorhanden (Grundstück).

Viele Grüße
BabyBen

#5

17.09.2009, 17:05

Moment Moment Moment, was wollt ihr tun.

Drittschuldner kann der Liquidator schon sein. Aber einen gegen die Gesellschaft gerichteten Titel kann man nie gegen den Liquidator direkt vollstrecken!
Jupp03/11

#6

17.09.2009, 18:00

Gegen die GmbH, vertreten durch den Liquidator, kann immer vollstreckt werden.
bettl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2008, 08:51
Wohnort: Parsberg
Kontaktdaten:

#7

18.09.2009, 08:32

Moin Moin.

also Schuldner ist nicht die GmbH sondern einer der Liquidatoren privat.
Die Forderung hat nichts mit der GmbH zu tun.

Ich hät halt jetzt die GmbH als Drittschuldner eingesetzt bzw. die Liquidatoren, da die GmbH schon gelöscht ist.
Antworten