Abrechnung PfüB - 3 Drittschuldner

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
JessyRAFASW
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 25.09.2008, 10:15

#1

20.02.2009, 12:07

Hallo,

ich habe einen PfüB gegen 3 Drittschuldner in einem Antrag gemacht.

DS 1 ist eine Bank, Pfändung des Kontoguthaben
DS 2 ist eine Versicherung, Pfändung private Rentenversicherung
DS 3 ist der Vermieter, Pfändung der Kaution

Wie muss ich diesen Antrag nun abrechnen?

Kann ich die Gebühr 3309 VV RVG nun nur 1 x für den Antrag als solchen verlangen?

Oder 3 x, weil ich drei Schuldner habe, bei denen es um verschiedene Pfändungen geht?
Theoretisch hätte ich ja auch 3 getrennte PfüBs machen können… dann hätte ich die Gebühr ja auch 3 x erhalten…

:?:
susannen aus s.

#2

20.02.2009, 12:13

Die Drittschuldner spielen überhaupt keine Rolle. Also du bekommst die Gebühren pro Schuldner, wenn du hier nur einen Schuldner hattest, aber 3 Drittschuldner, dann spielt das keine Rolle.

Die Theorie mit den 3 getrennten Pfübs ist so nicht richtig! Das hab ich mal versucht, weil ich auch mehrere Titel gegen denselben Schuldner hatte. Das hat mir der zuständige Rechtpfleger gepflegt um die Ohren gehauen und darauf hingewiesen, dass auch an dieser Stelle eine Schadensminderungspflicht greift und alle Ansprüche gegen alle Drittschuldner in einem Pfüb hätten gemacht werden können!!!
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#3

20.02.2009, 12:19

genau - du kannst (leider) in diesem Fall nur einmal die 0,3er VG für die ZV abrechnen.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
JessyRAFASW
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 25.09.2008, 10:15

#4

20.02.2009, 12:35

ach man schade ...

Aber danke für die Auskunft
Antworten