Verhalten als Drittschuldner

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Gesperrt
Gast

#1

26.10.2008, 19:03

Hallo alle zusammen. Mal was aus einer ganz anderen Perspektive, hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgender Fall: Eine Freundin hat einen Pfüb im Briefkasten gehabt. Nicht nur sie, sondern auch sämltiche Mieter in ihrer Straße. Folgender Hintergrund: In den Mietverträgen sind NK i.H.V. 25,00 €/Monat vereinbart für Müllentsorgung. Diese haben alle auch fließig gezahlt. Nun ist es so, dass der Vermieter wohl diese Kosten unterschlagen hat und nicht an den LK weitergeleitet hat. Nunmehr sollen die Mieter eine Forderung in Höhe von 1.399,00 € zahlen (bei allen Mietern unterschiedlich). 1. wohnt meine Freundin erst seit Juni 2008 in der Wohnung, d. h. bist zu diesem Tag sind nimmer 1.399,00 € zustande kekommen und dann hat sie ja immer pünktlich alles überwiesen und sieht es jetzt natürlich auch nicht ein, an den LK zu leisten. Was soll ich ihr jetzt raten? Insgesamt betrifft es wohl so ca. 12 Mietparteien. Habe ihr nun gesagt sie soll den Dauerauftrag löschen und ersteinmal nicht zahlen auch die Miete generell nicht. So richtig? Sie ist ja nicht mehr verpflichtet an den Schuldner (Vermieter) zu zahlen? Oder soll sie nur erst einmal die NK nicht zahlen? Und soll sie die Drittschuldnerauskunft ausfüllen oder es sein lassen? Lohnt es sich Widerspruch zu erheben? Können sämtliche Mieter als eine Klägerpartei auftreten, wenn es streitig enden sollte? Was soll ich ihr sagen, bisher haben ich alles immer nur aus der andern Sicht behandelt..Hoffe Jemand kennt sich aus...Vielen lieben Dank euch..
LG Stresspille
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

26.10.2008, 19:14

Sorry, ich weiß nicht, aber das ist, glaub ich, schon Rechtsberatung...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#3

26.10.2008, 19:35

Würd ich auch denken, Gruftie..
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

26.10.2008, 20:55

:sorry - für mich ist das definitiv Rechtsberatung .....

Deine Freundin und auch die anderen Mieter sollen einfach mal einen RA ihres Vertrauens befragen!

:closed
Viele Grüße

ich
Gesperrt