Häftling finden in JVA

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
manulein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 11.08.2010, 15:40
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Im sonnigen Süden

#1

13.08.2015, 16:42

Hallo @all,

ich habe hier eine Sache auf dem Tisch, an der ich schier verzweifele:

Es geht um die ZV bei jmd, der wohl in Haft sitzen soll. nur weiss leider keiner, in welcher JVA dieser jmd einsitzt. ZV bei JVA Hannover war erfolglos, dort wurde er vermutet. Wie kann ich herausbekommen, wo derjenige einsitzt? Weil meldetechnisch bleiben Häftlinge zuhause gemeldet... Fällt Euch etwas dazu ein?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Lg,
Manulein
Schmiedi1309
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2014, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#2

13.08.2015, 16:48

mhh vielleicht mal Gerichten in Stafabteilungen anrufen und fragen ob dort Verurteilungen vorliegen.... ansonsten mal versuchen, bei den Gefängnissen anrufen wo man denjenigen vermutet..... oder vielleicht bekommt man über die Polizei was raus, wenn man ein Aktenzeichen von einer Straftat oder sowas hat...
das wären so meine Ideen...

LG
Sonnen-Blume

#3

13.08.2015, 16:50

Wir haben in meiner Ausbildungskanzlei auch immer Verwandte oder Freunde gefragt..
Da ich in einer kleineren Stadt war ging es da relativ leicht jemand zufinden der die Person kennt..
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#4

13.08.2015, 17:36

Habe hier eine Vorlage für Anschreiben an JVAs, die in Frage kommen könnten:

in obiger Angelegenheit teile ich mit, dass mich … mit der Wahrnehmung der rechtlichen Interessen beauftragt hat. Entsprechende Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert.

Ich bin beauftragt, Zwangsvollstreckungsmaßnahmen gegen *Name Schuldner* durchzuführen. Eine Kopie des Vollstreckungstitels füge ich in der Anlage zur Kenntnisnahme bei.

Nach den hier vorliegenden Informationen soll sich *Name Schuldner* in Haft befinden. Ich bitte höflich um kurze Mitteilung, ob sich der Schuldner in der JVA *Ort* befindet. Sollte dies der Fall sein, wird gebeten, die voraussichtliche Haftdauer mitzuteilen.


Soweit ich weiß, gabs bei den meisten telefonisch keine Auskunft.
Antworten