Gesamtschuldner - A zahlt - B weg - tats. neue Zustellung?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#1

07.10.2014, 13:32

Hallo,

ich habe einen VB für Gesamtschuldner über den GVZ zustellen lassen und gleichzeitig die ZV beauftragt.
Einer ging problemlos und der eine Schuldner zahlt nun in größeren Raten.
Der andere konnte wegen unbekannten Verziehens nicht zugestellt werden.

Meine Frage ist nun, ob ich wirklich noch eine EMA mache und die Zustellung erneut beantrage. Kann ich dem anderen Gesamtschuldner, der in wahrscheinlich 5-6 Monaten fertig ist mit Zahlen, diese Kosten nicht ersparen?

Was meint ihr?

Vielen Dank!
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8176
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#3

07.10.2014, 13:59

ob ich wirklich noch eine EMA mache und die Zustellung erneut beantrage
Würde ich schon. Wenn die Raten ausbleiben, kannst Du gegen den anderen gleich vorgehen und musst nicht erst eine Adressrecherche durchführen. Und die Welt kostet eine EMA ja auch nicht.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#4

07.10.2014, 14:03

Ich würde das derzeit auch nicht machen. Sollten die Zahlungen ausbleiben, kann man das immer noch nachholen.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3550
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#5

07.10.2014, 14:14

Ich schließ mich Liesel an.
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#6

08.10.2014, 13:12

Danke für eure Meinungen!
Tendieren würde ich auch zum Abwarten.

Zumal der GVZ, soweit ich mich erinnere, eine ziemlich gute Quote bei den Beitreibungen hat. Keine Ahnung, wie er es macht, aber er bringt die Leute fast immer dazu, zu zahlen.
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Antworten