Zwangsversteigerung 1/2 Anteil Ehegatte

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
vanwest2000
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2007, 09:27
Kontaktdaten:

#1

25.09.2014, 15:09

Hallo zusammen,
ich habe ein riesiges Problem. Wir haben einen Schuldner der 1/2 Miteigentumsanteil an einem Grundstück hat. Die andere Hälfte gehört seiner Ehefrau. Wir haben jetzt für den Mandanten eine Zwangshypothek auf dem 1/2 Anteil des Schuldners eintragen lassen. Wie muss ich jetzt weiter machen?
Eine Versteigerung des 1/2 Anteils macht ja keinen Sinn.

Ich habe gelesen, dass man im Wege des PfüBs irgendwie den Anteil pfänden muss und dann Teilungsversteigerung? Ehrlich gesagt überfordert mich das Ganze ziemlich. Ist das erstemal dass wir so etwas haben. Wir haben sonst nie ZV in Grundstücke/Immobilien.

Kann mir jemand evtl. helfen, was ich jetzt machen muss und vor allem wie??
[font=Comic Sans MS][color=#000080]Jeder schafft die Welt neu mit seiner Geburt, denn jeder ist die Welt. [size=75](R. M. Rilke)[/size][/color][/font]

[color=#000080][font=Comic Sans MS]Ich liebe sein Lachen. Es sprudelt aus ihm heraus, ist ansteckend und kommt von Herzen. Das ist reine Freude - nichts anderes zählt. [size=75](A. M. Lindbergh[/size])[/font][/color]
Jupp03/11

#2

25.09.2014, 15:19

bei der Suche einfach mal eingeben

Aufhebung der Gemeinschaft, da wird einiges sein.
Antworten