Ruhendstellung Pfändungs- und Überweisungsbeschluss

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#1

31.10.2012, 19:16

Ich bin mir nicht so sicher, wie ich hier weiter machen, ohne dass der Drittschuldner mir einen :vogel zeigt.

Schuldnerin hat die ursprünglich getroffene Ratenzahlungsvereinbarung nicht eingehalten; weshalb ich die Ansprüche gegenüber ihrer Bank gepfändet habe. Die Drittschuldnerin hat mir mitgeteilt, dass keine Geschäftsverbindung mehr besteht. Trotzdem hat die Schuldnerin nunmehr die Ratenzahlungen wieder aufgenommen und drängt auf eine Ruhendstellung des Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses. Ich habe nun zwei Möglichkeiten, ihr mitteilen, dass doch gar keine Geschäftsverbindung mehr besteht. Damit nehme ich ihr vielleicht die Motivation für eine Ratenzahlung. Oder ich stelle den Pfändungs- und Überweisungsbeschluss ruhend. Letzteres würde ich als Bank, bei der keine Geschäftsverbindung mehr besteht, sehr sehr merkwürdig finden.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Jupp03/11

#2

31.10.2012, 19:25

Und das letztere wäre mir sowas von egal, wenn ich dadurch die Ratenzahlungen bekomme.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

31.10.2012, 19:25

Zumal die meisten Banken die Ruhendstellung gar nicht mehr akzeptieren, hier zumindest nicht, was dann auch bereits mit der Drittschuldnererklärung mitgeteilt wird :roll:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#4

31.10.2012, 19:26

Das ist tatsächlich etwas komisch.
Ich mag Dir die Frage auch noch gar nicht beantworten, denn ich hätte jetzt spontan die Idee, dass Dir die Bank eine falsche Auskunft gegeben hat - was durchaus vorkommt - oder Du hast bei einer falschen Bank gepfändet. Könnte das sein? Mir würde da spontan die "Problematik" mit den zwei Deutschen Banken einfallen.
Wenn dem aber nicht so ist, würde ich aber die Bank nicht um Ruhendstellung bitten ;-)
Man könnte der Schuldnerin höchstens schreiben, dass man aus dem PfÜB keine Rechte herleitet, solange sie zahlt, aber so ganz korrekt ist das ja auch nicht. Ich würde daher den unterschiedlichen Auskünften von Schuldner und Drittschuldner erstmal auf den Grund gehen.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#5

31.10.2012, 19:30

Bank ist eine örtliche Spaßkasse. Diese hat die entsprechende Auskunft gegeben. Die Schuldnerin hat sich gar nicht geäußert, keine Ahnung, was sie zu der Ratenzahlung bewegt.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

31.10.2012, 19:32

Trotzdem hat die Schuldnerin nunmehr die Ratenzahlungen wieder aufgenommen und drängt auf eine Ruhendstellung des Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses.
Und wie drängt sie, wenn sie sich nicht geäußert hat? :kopfkratz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#7

31.10.2012, 19:36

Hm, ich kann mir jetzt schlecht vorstellen, dass die da gar kein Konto mehr hat und nicht gesehen hat, dass Du dann bei einer falschen Bank gepfändet hast.
Dann schreibt ihr doch, dass Du aus dem PfÜb keine Rechte herleitest, solange sie Raten zahlt.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#8

31.10.2012, 19:55

JSanny hat geschrieben:
Trotzdem hat die Schuldnerin nunmehr die Ratenzahlungen wieder aufgenommen und drängt auf eine Ruhendstellung des Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses.
Und wie drängt sie, wenn sie sich nicht geäußert hat? :kopfkratz
Sie hat Einmalzahlung und Ratenzahlung angeboten, teilweise schon vorgenommen und nun ruft die Refa aus der Kanzlei, welche sie vertritt, ständig an und fragt, wann ich denn nun ruhend stelle. Sag jetzt nicht, dass ich dort nachfragen soll. Da kann ich wohl auch gleich die Schuldnerin fragen. Außerdem ist Eure Kollegin von Euch derart durch den Wind, dass sie mir schon mehrfach falsche Informationen erteilt hat.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#9

31.10.2012, 20:38

KH aber wenn die Raten ausgeblieben sind, dürfte doch jetzt wohl der Gesamtbetrag fällig sein. Das würde ich dann auch machen, bevor Du die Pfändung ruhend stellst, was teilweise ja wirklich nicht mehr geht.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#10

31.10.2012, 21:27

Lämmchen was würdest Du tun :kopfkratz
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten