Pfändung Pkw bei nicht gemeldetem Schuldner auf Grundstück

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
SabrinaL
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 14.07.2008, 11:33
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#1

22.02.2012, 10:15

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen französischen Titel (europäische Klausel vorhanden)... der Schuldner ist Deutscher und lebt irgendwo in Deutschland (nirgendswo gemeldet)... der Wohnort der Ehefrau ist bekannt . Dort hält er sich regelmäßig auf. Das Auto steht auf dem Grundstück der Ehefrau (alleinige Eigentümerin)... Der GVZ kommt nur bis zum Tor (Ehefrau verbietet das Betreten des Grundstückes)... Beim Schuldner liegen Voraussetzungen für "Gefahr in Verzug" vor, da hier auch mit Auslandsauftenhalten zu rechnen ist.. Das Grundstück darf der GVZ ja trotzdem nicht betreten, da fremdes Eigentum (Hausfriedensbruch oder)

Wie komm ich ans Auto??? Ich habe mir folgende eigene Gedanken gemacht:
- Sachpfändungsauftrag - bei negativem Verlauf Vorpfändung ( § 845 ZPO) gegenüber Ehefrau aussprechen und direkt vor Ort zustellen... dann ist das Auto ersteinmal im Rang gesichert... aber jetzt habe ich folgendes Problem: Der Schuldner nimmt einfach sein Auto und düst davon... hat sich die Ehefrau schadenersatzpflichtig gemacht??? Ich denke, sie kann ja ihm nicht verbieten das Auto zu entfernen, zumal der Schuldner im Besitz der Wagenschlüssel ist... oder irre ich mich hier????

Danke im Vorauf für eure Mithilfe
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

22.02.2012, 10:52

Hallo :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Bitte lies hierzu die Forenregeln (hier: Ziffer 4.)

http://www.foreno.de/foreno-grundlagen.php" target="blank

und den Hinweis des Moderatorenteams:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=1&t=52549" target="blank

Das Berufsfeld ist nach intensiver Überlegung des Forenteams eine Pflichtangabe. Bitte fülle es daher aus.

Sollten nach Aufforderung zur Profilergänzung trotz weiterhin fehlender Angaben im Profil Antworten auf die Ausgangsfrage gegeben werden, müssen wir uns vorbehalten, diese bei Kenntnis ohne weiteren Kommentar zu löschen.

Vielen Dank,

Das Forenteam.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Antworten