Kommt die EV-Gebühr in die Forderungsliste?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
SonneGT
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 28.10.2011, 10:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Stuttgart

#1

31.01.2012, 10:06

Hallo :wink1 ,

Ich fülle gerade einen Kombi-ZV-Auftrag aus. Da stellt sich bei mir die Frage, ob ich die EV-Gebühr bereits jetzt mit in die Forderungsliste aufnehmen muss? Diese Gebühr fällt ja erst dann an, sobald ein Termin stattfindet. Und falls ich diese Gebühr jetzt nicht in die Forderungsliste aufnehme und später doch Termin stattfindet, muss ich dem GV die Kosten für die Abnahme der EV nochmal zuschicken? Oder rechnet der GV diese Kosten automatisch dazu?

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

31.01.2012, 10:10

Wir arbeiten mit RA-Micro. Dort wird die Gebühr im Forderungskonto nur vorgemerkt, im Antrag selber schon vorsorglich für den Fall der Abnahme berechnet.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#3

31.01.2012, 10:13

Diese Gebühr fällt ja erst dann an, sobald ein Termin stattfindet.
Nur so als Anmerkung: Die Gebühr ensteht, sobald der GV das EV-Verfahren einleitet.
Also auch, wenn die EV am Ende doch nicht abgegeben wird, aber bereits Termin zur Abgabe bestimmt war.

Ansonsten wie Pepples.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#4

31.01.2012, 10:16

Phantasy bucht sie auch automatisch mitrein, ich nehm sie aber immer raus, bei uns steht sie im antrag ja drin - für den fall der e. V. fallen folgende Gebühren an: - und nachdem der GVZ ja hoffentlich nicht doof ist, rechnet er die KOsten dazu und wenn die eV vorliegt buch ich sie ins konto!
[size=85]capture life - create art[/size]
SonneGT
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 28.10.2011, 10:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Stuttgart

#5

31.01.2012, 10:30

@Pepples und sunny84:
Also könnte ich dann auch in unserem Programm (AdvoForderung) die Gebühr vorgemerkt buchen, allerdings erhöht sich dann der Saldo. Ist das dann so trotzdem ok wenn die Gebühr dazugezählt wird obwohls ne Vorbemerkung ist?
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#6

31.01.2012, 10:37

Also ich handhabe das auch so wie Tigra. Allerdings bucht bei mir Annotext erst die Geb mit ein, wenn ich Haftauftrag mache.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
SonneGT
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 28.10.2011, 10:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Stuttgart

#7

31.01.2012, 12:19

Danke an alle!!

Hab die EV Kosten jetzt nicht gebucht aber in den Antrag geschrieben. Ich denk so kann man nix falsch machen :wink:
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#8

31.01.2012, 12:22

:zustimm
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#9

08.02.2012, 10:34

Ich ergänz mich mal grad, ist mir bei der aktuellen Akte aufgefallen. Da hatte ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt oben.

Bei ZV-Kombi bucht sich nur die ZV-Gebühr ein

Bei Haftauftr. bucht sich (obwohl ohne Geb) eine Geb. mit ein, die muss ich löschen.
(hier sagt Annotext, das geht nicht anders)

EV-Geb. muss ich nachbuchen
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Antworten