Bürgschaft aber wie ?? EILT

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
mona87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.05.2008, 16:05
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)

#1

04.07.2011, 14:57

hallo zusammen,

wir brauchen eine Bürgschaft um aus einenm vorläufig vollstreckbaren Urteil gegen Sicherheitsleistung vollstrecken zu können.

Nun meine Frage wie geht das mit der Bürgschaft?? es ist leider sehr eilig und ich finde in der suchfunktion leider nichts.
geht der Mandant einfach zu seiner Bank und er bekommt dort eine??
ich hab soetwas noch nie gemacht und such schon die ganze zeit im kommentar aber da wird wohl auch nichts stehen wie so etwas geht bzw. auszuschauen hat.

Ich weiß schonmal das die Bürgschaftsurkunde dann im Original an die Gegenseite zugestellt werden muss.

dankeschön schonmal.
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#2

04.07.2011, 14:59

Die Bürgschaft muss der Mandant bei seiner Bank besorgen, Einzelheiten erfährt er dort. Das kostet aber Geld. Kann er nicht vielleicht lieber den Betrag hinterlegen?
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

04.07.2011, 14:59

Richtig! Der Mandant geht zur Bank und sagt, dass er eine Bürgschaft benötigt. Am besten mit einer Kopie des Urteils bzw. des Vollstreckungstitels!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
mona87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.05.2008, 16:05
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

04.07.2011, 15:06

er wollte ja zuerst den betrag hinterlegen, aber das dauert zu lange bzw. mein chef meinte, dass wird dann erst nach bamberg geschickt und da überprüft. und die bei der bank wissen dann auch wie das funktioniert?? hat viell. jemand ein muster von einer bürgschaft? kann mir nicht vorstellen wie sowas ausschaut.
mona87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.05.2008, 16:05
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)

#5

04.07.2011, 15:06

wow supi danke für die turboschnellen antworten.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#6

04.07.2011, 15:09

Mona, die Bank erstellt die Bürgschaft. Ihr braucht dafür kein Muster. Die Bank weiß, wie das geht.

Wieso wird eine Hinterlegung erst nach Bamberg geschickt? Du rufst bei der Hinterlegungsstelle des AGs an, die schicken Dir ein Formular, Du füllst das aus, schickst es zurück und bekommst eine Kontonummer zum Einzahlen für das Geld. Wenn Du bei Deinem Anruf ganz lieb sagst, dass es ganz dolle eilig ist, geht das oftmals auch ganz schnell.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

04.07.2011, 15:11

Also die Bürgschaft hat die Bank als Muster, wie Lämmchen schon sagt, und die Hinterlegung geht auch schnell. Formular ausdrucken (kann, bei netten Mitarbeitern, sogar per E-Mail vom Gericht geschickt werden) und Betrag überweisen oder sogar den Mandanten hinschicken, dass er es bar einzahlt. 8)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
mona87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.05.2008, 16:05
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)

#8

04.07.2011, 15:21

also das muster wär blos für mich gewesen. aber wenn die bank da ein muster hat dann seh ich die bürgschaft ja wenn wir sie zustellen müssen und ich mach mir eine kopie für mein musterordner. so hab ich mir das schon gedacht, dass die bank genau weiß wie des geht, sonst würd es ja nicht bankbürgschaft heißen. also nochmal dankeschön.
Antworten