Eilt, kosten einer beratung

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
eva3003
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 09.07.2007, 19:45
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar

#11

18.07.2007, 11:34

Find ich auch mager, aber ich dachte eine Geschäftsgebühr kann man nur abrechnen, wenn man nach außen hin tätig wird. Dann muss man eben einen Stundensatz mit dem Mandanten vereinbaren oder so. Aber ob das im Nachhinein noch geht?
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#12

18.07.2007, 11:39

Deswegen heißt es im § 34 RVG ja auch, dass auf eine Gebührenvereinbarung hinzuwirken sein soll. Gerade in solchen Fällen hätte es da Sinn gemacht.

MfG, Master24
Jedoch: Die entsprechende Rechtsprechung des BGH ist für das Gericht obsolet. Beim BGH handelt es sich um ein von Parteibuch-Richtern (..) dominierten Tendenzbetrieb, der als verlängerter Arm der Reichen und Mächtigen allzu oft deren Interessen zielfördernd in seine Erwägungen einstellt und dabei nicht davor zurückschreckt, Grundrechte zu mißachten, wie kassierende Rechtsprechung des BVerfG belegt.
- LG Stuttgart, Urteil vom 12.06.1996, Az: 21 O 519/95 -
StineP

#13

18.07.2007, 11:42

"Die Geschäftsgebühr entsteht für das Betreiben des Geschäfts einschließlich der Information und für die Mitwirkung bei der Gestaltung eines Vertrages."

Da die Vertragsprüfung nicht mehr unter Beratungshilfe fallen kann (bei schriftlicher Stellungnahme eurerseits in Form eines Gutachtens allerdings mit 250 € nach § 34 RVG berechnet werden könnte), meine ich, wird hier eine GG fällig.
spitzi192
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 298
Registriert: 27.02.2007, 12:25
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Hamburg

#14

18.07.2007, 11:42

Als die Änderung mit Erstberatung letztes Jahr kam, hab ich versucht, den Chefs klarzumachen, dass sie immer ne Gebührenvereinbarung machen sollen, aber die vergessen das laufend. Tja, selbst schuld!
Der Zweifel raubt uns, was wir gewinnen könnten, wenn wir nur wagen würden. [William Shakespeare]
Benutzeravatar
lanice
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 10.04.2007, 15:08
Wohnort: Heilbronn

#15

18.07.2007, 11:52

ich stimme stineP zu. ich würde auch ne gg abrechnen.
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#16

18.07.2007, 15:59

:dafuer

Wir sind auch so eine Kanzlei, die i. S. Beratungen bzw. Vergütungsvereinbarungen irgwendwie nichts mitbekommen hat. Kann mir jemand helfen, damit ich das ändern kann. Möchte anregen, dass wir auch Vergütungsvereinbarungen treffen, bräuchte da aber vorher noch ein paar Informationen von euch: Macht ihr das generell bei allen Mandanten oder überlegt ihr vorher, ob es bei Abrechnung mit RVG (§ 34) mehr wäre? Wird pauschal oder nach Stunden abgerechnet? Welcher Rahmen ist bei Stundenabrechnung angemessen? :wirr
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.

[i]Marcus Tullius Cicero[/i]
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#17

07.05.2011, 23:39

doxy123 hat geschrieben::dafuer

Wir sind auch so eine Kanzlei, die i. S. Beratungen bzw. Vergütungsvereinbarungen irgwendwie nichts mitbekommen hat. Kann mir jemand helfen, damit ich das ändern kann. Möchte anregen, dass wir auch Vergütungsvereinbarungen treffen, bräuchte da aber vorher noch ein paar Informationen von euch: Macht ihr das generell bei allen Mandanten oder überlegt ihr vorher, ob es bei Abrechnung mit RVG (§ 34) mehr wäre? Wird pauschal oder nach Stunden abgerechnet? Welcher Rahmen ist bei Stundenabrechnung angemessen? :wirr
Leider hat hierauf niemand mehr geantwortet.
Ich habe schon in google geschaut, was dort zu Vergütungsvereinbarung steht.
Nichts gefunden !
Könnte bitte jemand weiterhelfen ?

Wie viele unter Euch arbeiten schon mit den Vergütungsvereinbarungen ?
Und wann - in welchen Fällen ?
Gibt es Vordrucke für diese Vergütungsvereinbarung ?
Wenn ja, wo genau ?
Gilt die Vergütungsvereinbarung nur außergerichtlich ?

Für Hilfe sage ich jetzt schon einmal :thx
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18

08.05.2011, 12:10

gelten tut sie grundsätzlich nur gegenüber dem Mandant, egal für welche Tätigkeit (für was sie eben abgeschlossen wird)
der Gegner muss natürlich nur die gesetzlichen Gebühren erstatten

bei google hast du nichts zu Vergütungsvereinbarungen gefunden? gleich der erste Link ist der hier http://anwaltverein.de/interessenvertre ... sgebuehren" target="blank dort gibts u.A. Muster

grundsätzlich gilt es bei Beratungstätigkeiten eine Vergütungsvereinbarung abzuschließen, weil es eben keine gesetzliche Regelung mehr dafür gibt, außer die 190/250 Erstberatung

ansonsten kann man natürlich auch bei sonstigen (außergerichtlich wie gerichtlich) Tätigkeiten eine abschließen, sei es eine über STundenhonorar oder man vereinbart nur einen besonderen Gegenstandswert. Bezüglich Erfolgshonorar gibts ja auch einige Neuerungen, aber da kenne ich mich nicht so aus, das machen wir nicht.
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#19

08.05.2011, 15:43

Pepsi hat geschrieben:bei google hast du nichts zu Vergütungsvereinbarungen gefunden? gleich der erste Link ist der hier http://anwaltverein.de/interessenvertre" target="blank ... sgebuehren dort gibts u.A. Muster
Da frag ich mich heute wirklich, WAS habe ich da gestern eingegeben ? Denn ich fand Dinge für Ärzte. Na jedenfalls vielen lieben Dank Pepsi.

Werde das dann am Dienstag gleich mal vorlegen.

Du, sag mal, wie macht ihr das denn, wenn der Mdt. rechtsschutzversichert ist - da rechnen wir immer gleich mit der RS ab und gar nicht erst mit dem Mdt. - Wie macht ihr das ? Weil doch die RS nur die normalen Gebühren erstattet.
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#20

08.05.2011, 18:36

einfach "Vergütungsvereinbarung" bei google eingeben, da finden sich ganz viele Dinge

bei RS kann ich dir leider nicht beantworten, weil wenn wir RS haben, machen wir mehr und nicht nur Beratung..
grundsätzlich zahlt die RS bei ner Erstberatung natürlich auch nur 190/250 €, mehr weiß ich leider nicht
Antworten