Anrechnung der GG neu geregelt!

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#101

25.04.2007, 22:20

Der Vollständigkeit halber: Der VIII. Zivilsenat des BGH hat seine neue Meinung mit Urt. v. 14.03.2007 - VIII ZR 184/06 nochmals bestätigt:

Aus den Gründen (Rn. 19):

Zu Unrecht hat das Berufungsgericht aber angenommen, dass die in Anlage 1, Teil 2, Vorbem. 3 IV VV RVG angeordnete Anrechnung der Geschäftsgebühr eine entsprechende Reduzierung dieser Gebühr bewirke und den Klägern deshalb nur der vom Amtsgericht zuerkannte Anspruch auf Erstattung eines Teils der Geschäftsgebühr in Höhe von 250,15 € zustehe. Nach dem eindeutigen Wortlaut dieser Bestimmung erfolgt die Anrechnung auf die Verfahrensgebühr des nachfolgenden gerichtlichen Verfahrens, so dass sich die letztgenannte Gebühr, nicht dagegen die Geschäftsgebühr im Umfang der Anrechnung reduziert (BGH, Urt. v. 07.03.2007 – VIII ZR 86/06, zur Veröffentlichung bestimmt). Diese Anrechnung ist, wie die Revision zutreffend geltend gemacht hat, erst im Rahmen des Kostenfestsetzungsverfahrens zu berücksichtigen.

~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#102

28.04.2007, 20:58

Ich sehe aber gar keinen Vorteil. Was ist denn jetzt besser? Geht es vielleicht nur um die korrekte Umsetzung?
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#103

28.04.2007, 21:12

auch und eben um Zinsen, weil du die jetzt auf die ganze GG bekommst und eben ab Rechtshängigkeit..
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#104

28.04.2007, 21:52

Melanie hat geschrieben:Ich sehe aber gar keinen Vorteil. Was ist denn jetzt besser? Geht es vielleicht nur um die korrekte Umsetzung?
Im Wesentlichen wohl schon. Zumindest hat sich der BGH daran aufgehängt, dass der genaue Wortlaut der Vorschrift nicht beachtet wurde und die chronologische Logik eingehalten wird. Die zuerst entstandene Gebühr bleibt unangetastet stehen und ist nicht im Nachhinein zu verändern/kürzen. Mag der bisherige Weg auch praktischer sein, es sei noch lange kein Grund, der Gesetzesbestimmung dem Wortlaut nach nicht zu folgen.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#105

29.04.2007, 15:46

naja praktisch.. einfacher eben (finde ich).. naja

ich muss nä woche ne klage einreichen, dann werd ich mal die volle GG geltend machen, mal sehen was die sagen (vor allem der gegner, der wird das denke ich nämlich nicht kennen :twisted: )
Ines
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2006, 17:11
Software: RA-Micro
Wohnort: Braunschweig

#106

29.04.2007, 17:04

Ich sehe aber gar keinen Vorteil. Was ist denn jetzt besser? Geht es vielleicht nur um die korrekte Umsetzung?
Der Gegner kann jetzt per Mahnverfahren/Klage verpflichtet werden, die ganzen vorgerichtlichen Anwaltskosten zu tragen. Ist günster für den Mandanten, wenn er in der I. Instanz obsiegt. Er braucht dann gar keine Kosten zu tragen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#107

29.04.2007, 18:33

musste er vorher doch auch nicht..
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#109

29.04.2007, 19:33

im Rechtspflegerforum gibts übrigens die Diskussion, wie der Rpfl. erkennen soll, ob die GG überhaupt entstanden ist, wenn der Gegner das bestreitet und wenn der eine keine GG geltend gemacht hat, ob er dann die volle VG bekommt oder nicht

m.E. überflüssige Diskussion: wenn er keine GG geltend gemacht hat, kriegt er die 1,3 VG (ist dann sein Problem die halbe GG geltend zu machen)

und anhand außerger. Schreiben in der Akte kann man sehen, ob GG entstanden oder nicht und wenn keine Schreiben da sind, würde ich mir welche vorlegen lassen, bzw nachfragen
Puffelchen

#110

29.04.2007, 22:15

Genau das meine ich auch Pepsi, es entsteht ja nicht immer eine Geschäftsgebühr, wenn der Anwalt z. B. beauftragt wird, das Verfahren für die bereits Beklagte zu führen. Kommt bei uns bei den großen Bausachen der öffentlichen Hand öfters vor, dass wir die Klage ins Haus kriegen und Verteidigungsanzeige machen etc. Da entsteht keine Geschäftsgebühr, kann der Gegner mir dann also auch nicht im KFA monieren, wenn ich die volle Verfahrensgebühr geltend mache. Im Umkehrschluss müsste ich ja Widerklage erheben auf die volle Geschäftsgebühr um dann die hälftige Verfahrensgebühr festsetzen zu lassen im Falle einer Klageabweisung (ist bei uns öfters genau so der Fall). Das würde mir der Kläger denke ich nicht abkaufen, dass eine volle Geschäftsgebühr entstanden ist die er jetzt im Wege der Widerklage tragen soll. Also ich denke das wird noch viel Gesprächsstoff zwischen Parteien geben ob eine Geschäftsgebühr entstanden ist oder eben nicht oder vergessen wurde geltend zu machen und der Gegner jetzt eben nur ne halbe Verfahrensgebühr kriegt. Bin gespannt wie das laufen wird
Antworten