Gesamtnachlass oder Anteil Erbe als richtiger Streitwert?

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Fossi164
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2009, 10:32

#1

21.06.2010, 18:26

Hallo Zusammen,
kenne mich mit Erbrecht nicht gut aus, weil Chef es selten macht. Soll jetzt abrechnen, weiß aber nicht genau wie.

Welchen Streitwert darf oder muss der RA als Gegenstandswert als Bemessungsgrundlage für seine Kosten nehmen? Welche Gebührenhöhe ist die richtige?

Kennt jemand die Lösung?

Auftrag war Erbschein für Mandant (Alleinerbe) beantragen. Bei Bearbeitung stellte sich raus, das es von dem Mandanten doch noch eine Halbschwester gab. Chef schrieb sie an und danach gab es von Halbschwester eine Vollmacht für Mandanten nicht für den RA, Erbschein für sie mitzubeantragen. Erbschein wurde für beide von uns beantragt. Jetzt soll ich abrechnen, aber wie ?

Modellrechnung:
Gesamtnachlass 120.000,-
Streitwert = 60.000,- weil Anteil Mandant oder als Streitwert Gesamtnachlass? Wer kann helfen oder sagen, wo das geregelt ist? Angabe von Vorschriften wären toll... ;-)

Ist eine 1,3 Geb. angefallen (außergerichtliche Tätigkeit) oder gibt es da noch irgendwo anders eine versteckte Vorschrift?

Schon mal ganz vielen Dank für Eure Hilfe,

Fossi164
Benutzeravatar
Aurora-Sun
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2009, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: WinRa

#2

09.08.2010, 11:06

Bei den Kosten eines Erbscheins kommt es auf den Wert des "reinen Nachlasses"(§ 107 Abs. 2 KostO) an, also dem Gesamtnachlass. Für die weitere Berechnung nimmst du eine "volle" (10/10) Gebühr gem. § 107 KostO.


:P
Kitty
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 27.08.2009, 14:30
Beruf: Rechtsanwalts- und Notargehilfin

#3

09.08.2010, 13:38

Bei den Kosten eines Erbscheins kommt es auf den Wert des "reinen Nachlasses"(§ 107 Abs. 2 KostO) an, also dem Gesamtnachlass. Für die weitere Berechnung nimmst du eine "volle" (10/10) Gebühr gem. § 107 KostO.
Fossi164 Chef war aber als Rechtsanwalt tätig und nicht als Notar.
Kitty
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 27.08.2009, 14:30
Beruf: Rechtsanwalts- und Notargehilfin

#4

09.08.2010, 13:46

Die Gebühren eines Rechtsanwalts, der einen Miterben im Erbscheinerteilungsverfahren vertritt, sind nach dem Wert des von dem Vertretenen beanspruchten Erbteils zu berechnen (BGH NJW 1968, 2334; Bay-OLG JurBüro 1992, 166 = Anw.Bl. 1992, 331)
Antworten