fiktive Reisekosten im KFA

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Gina

#71

27.11.2010, 09:46

Liesel hat geschrieben:@Gina: Fiktive Reisekosten ist ja schon was anderes. Was soll denn im vorliegenden Fall fiktiv abgerechnet bzw. festgesetzt werden?
Fiktiv ist etwas, was nicht real ist und - wie 13 schon schrieb - als Vergleichsgrundlage für die Realität (also für tatsächlich entstandene Kosten) dienen soll. Ob nun im Kostenbereich oder sonstwo: Fiktion ist etwas erdachtes, das wenig mit der Wirklichkeit zu tun hat, aber im Denkbaren oder sogar im Möglichen liegen könnte. Siehe z. B. Filme: "2012", "The Day After Tomorrow" oder "Inception". :wink:

Ansonsten: In diesem Fall kann nichts Fiktives berechnet oder festgesetzt werden. So war auch die Intension meines Beitrags.
cjdenver
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1118
Registriert: 13.08.2009, 16:02
Wohnort: Hamburg

#72

28.11.2010, 22:21

also erstmal grundsätzlich: der anwalt fährt beim mandanten (=kunden!) in dessen auto zu dessen termin mit? was ist denn bei euch los??? :mrgreen:

und dann würd ich deinem chef mal ganz deutlich sagen wie blöd er war - wär er selbst gefahren dann hätt er ne menge extra verdient, wenns insgesamt 8 stunden fahrtzeit sind müssens ja einige kilometer gewesen sein. so bekommt nur der mandant die 25 cent je km. oder wenn es das fahrzeug des RA war (!) dann halt 30 cent je km (VV RVG 7003).

blöd gelaufen ;) - es sei denn, der anwalt wusste das und hat aus rücksicht auf den mandant (kostentragungspflicht im unterliegensfalle!) keine eigene fahrt angetreten. dann kann er aber leider auch nicht von der gegenseite fordern. entweder volles risiko oder nich.
***

You want credit, I not give ...... you get mad.
I give credit, you not pay ......... I get mad.
......... better you get mad!!


An sich nicht erstattbare Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens erster Instanz sind insoweit erstattbar, als durch sie erstattbare Kosten erspart bleiben. (LG Rheinland-Pfalz)
gkutes

#73

29.11.2010, 21:15

Im Grunde ist das sowieso eine totale Nullrechnung. Wenn RA selbst gefahren wäre, dann würde er zwar Kilometergeld bekommen, aber er hätte ja auch Spritkosten gehabt.
Evtl sollte man Chef mal von dem Trip runterholen, dass er mit Fahrten zum Gericht etwas verdient - Im Grunde ist das doch nur Aufwandsentschädigung
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#74

29.11.2010, 21:34

gkutes hat geschrieben: Evtl sollte man Chef mal von dem Trip runterholen, dass er mit Fahrten zum Gericht etwas verdient - Im Grunde ist das doch nur Aufwandsentschädigung
Mehr soll das eigentlich auch nicht sein... :kopfkratz
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
gkutes

#75

29.11.2010, 21:40

ja, aber der chef meint ja offensichtlich, dass es eine geldeinnahme von ihm ist
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#76

29.11.2010, 21:54

Das sehe ich auch so, aber es erstaunt, dass Leute dieses Standes überhaupt auf solche Ideen kommen. Nachvollziehbar ist das nicht so richtig... :roll:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#77

29.11.2010, 21:56

gkutes hat geschrieben:ja, aber der chef meint ja offensichtlich, dass es eine geldeinnahme von ihm ist

Hat der schon mal was davon gehört, dass er als Anwalt auch noch was anderes macht als in der Weltgeschichte herumzufahren? :auslach
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
gkutes

#78

29.11.2010, 22:00

also, 13, von den irrwitzigen Ideen der Leute dieses Standes solltest du mittlerweile schon einige kennen :mrgreen:
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#79

29.11.2010, 22:08

gkutes hat geschrieben:also, 13, von den irrwitzigen Ideen der Leute dieses Standes solltest du mittlerweile schon einige kennen :mrgreen:
Ich kenne genügend Vertreter dieser Spezies samt ihrer irrwitzigen Ideen, obgleich manche dieser Ideen derart primitiv sind, dass es einem schon wieder ein Kopfschütteln abnötigt. Zum Glück haben wir ja für alle exotischen Gedankengänge Absetzungsbegründungen gleicher Güte... :mrgreen:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
cjdenver
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1118
Registriert: 13.08.2009, 16:02
Wohnort: Hamburg

#80

29.11.2010, 22:26

naja, also 30 cent für den kilometer sind ja schon ein guter zuverdienst, wenn ich mir die finanzlage mancher kanzleien so ansehe :D
***

You want credit, I not give ...... you get mad.
I give credit, you not pay ......... I get mad.
......... better you get mad!!


An sich nicht erstattbare Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens erster Instanz sind insoweit erstattbar, als durch sie erstattbare Kosten erspart bleiben. (LG Rheinland-Pfalz)
Antworten