Wie prüfe ich einen KfB?

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Ninja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2007, 16:29
Wohnort: Nähe Passau, Bayern

#1

25.07.2008, 09:53

Hallo!
habe in meiner alten arbeit echt nix gelernt, und jetz in der neuen arbeit soll ich nen KfB prüfen! Wie mach ich das am besten???
Danke für eure Hilfe...
_steffi_

#2

25.07.2008, 10:02

Na hallo, aus Passau in die Nähe von Passau.

Kennst dich doch im RVG aus? Weißt du was die Gegenseite hätte verlangen können?
Moni82

#3

25.07.2008, 10:04

Du guckst einfach, ob die richtigen Gebühren angesetzt sind. Und bei den Fahrtkosten da rechne ich im Internet immer noch mal nach, ob das hinkommt.

Auf alle Fälle drauf achten, dass die Geschäftsgebühr (wenn sie angefallen ist) angerechnet wurde. Vergessen zur Zeit irgendwie voll viele.
Xuka
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 991
Registriert: 24.08.2007, 09:57
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: altasoft

#4

25.07.2008, 10:10

Zuerst solltest Du Dir einen Überblick verschaffen:

Wer hat Klage eingereicht, über welchen GW?
Fand ein Termin statt?
Hat sich der GW mal geändert?
Beendigung des Rechtsstreit durch Urteil, Vergleich usw. - Kostenentscheidung?

Diese Prüfung mache ich, sobald der Kfa der Gegenseite kommt. Dort ist dann auch zu prüfen, ob Fahrtkosten, Abwesenheitsgelder etc. richtig berechnet wurden. Wenn dann der KFB kommt, genau lesen, was für Kosten hinzugesetzt wurden. Bei der weiteren Prüfung kommt es darauf an, ob gequotelt oder einseitige Kostentragung.

Bei einseitiger Kostentragung prüfe ich, ob die Kosten wie vom Gegner beantragt festgesetzt wurden und ob auch alle Gerichtskosten etc. erfasst. Bei den Gerichtskosten muss man logischerweise nochmal in der Kostentabelle nachschauen, da sie sich z. B. bei Vergleich verringern.

Bei der Quotelung rechne ich auch immer nochmal nach. Es kommt bei uns immer wieder vor, dass sich die Gerichte verrechnen.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#5

25.07.2008, 10:21

:good Xuka. Das sagt alles!
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#6

25.07.2008, 12:06

Und natürlich die einfach Nach- und aufrechnung nicht vergessen. Auch da kommt es schon mal zu Irrtümern, Additionsfehlern oder Zahlendrehern.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten