Erlaß KFB ohne Stellungnahme des Mdt.

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#11

16.12.2009, 17:35

[font=Times New Roman]Es gibt Rechtsprechung, die lässt bei so genannten zweifelsfreien Kosten die unmittelbare Festsetzung ohne Anhörung zu.

Diese Rechtsprechung wird z.B. vom OLG Celle abgelehnt. Dieses stellt vielmehr fest, dass auch in einfachen Fällen in jedem Fall anzuhören ist. Unterbleibt dies, ist das ein willkürlicher Verstoß gegen das GG.

Es kommt also wieder mal drauf an, in welchem Rechtsprechungsgebiet man sitzt.
[/font]
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Asgoth
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2008, 07:17
Wohnort: Dresden

#12

17.12.2009, 13:15

Wobei ich mich manchmal frage, was einige (wenige) Rechtspfleger unter "zweifelsfrei" verstehen...

...hatte letztens eine Sache, in der unser Mandant nach Klagezustellung HF + NF bezahlt hat auf unsere Empfehlung. Wir haben danach den kostengünstigsten Weg eingeschlagen (Erledigung der Hauptsache, Kostenübernahmeerklärung)... angefallen an Kosten für Gegenseite sind somit 0,65 VG + AP + USt und hinzu noch ne 1,0 Gerichtsgebühr - pi mal daumen so ca. 180,00 EUR.

Das nächste, was ich dann bekam, war der KFB, zusammen mit dem KFA der Gegenseite. Festgesetzt bzw. beantragt wurden - jetzt kommts - beinahe das dreifache der tatsächlich entstandenen Kosten, darunter eine GG (!!!), eine TG,...

Rechtsliches Gehör - a iwoo, brauch ma nicht, ist ja eindeutig und zweifelsfrei... - man hab ich mich da aufgeregt :evil:

naja, jetzt hat der liebe RPfl erstmal meine Beschwerde aufm Tisch... ;)

@ 13: Könnten solche Geschichten eigentlich auch Konsequenzen für den RPfl haben (Dienstaufsicht, Abmahnung,...), wenn sowas häufiger vorkommt...?
http://www.sonnemondsterne.de" target="blank - 06.08.2010 bis 08.08.2010 :)

"Jetzt haben wir sie genau da, wo sie uns haben wollten." - Captain Kirk

"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass niemand hinter dir her ist."
Antworten