Gegenstandswert Abmahnung Mieter

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Lareena
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2012, 13:42
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

04.11.2012, 13:52

Hallo ihr lieben,

ich weiß es ist Sonntag, aber ich brauch umbedingt Hilfe :(

Es ist so, wir wurden beauftragt einen Mieter abzumahnen, weil er ständig laut Musik hört (so dass die Polizei täglich anrücken muss) und sich ein Tier angeschafft hat, obwohl im Mietvertrag Haustierhaltung strengstens untersagt wird. Jetzt haben wir Ihn abgemahnt und wenn sich das nicht ändern die Kündigung angedroht.

Ich habe ihm die 12fache Nettokaltmiete in Rechnung gestellt, mein Chef sagt aber, dass er das nicht glauben kann und will die entsprechende Rechtsprechung dazu sehen. Jetzt recherchiere ich seit Freitag und jeder sagt was anderes, einer nimmt 3 - 4 Nettokaltmieten (kann aber nicht das entsprechende Gesetz dazu nennen) einer nimmt einen Regelstreitwert usw.

Hat jemand erfahrung oder weiß was abgerechnet werden muss? Ich wäre so dankbar.
LG
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17658
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

05.11.2012, 17:39

Für die Abmahnung in Mietsachen wird auf das wirtschaftliche Interesse des Vermieters für die Berechnung des Gegenstandswerts abgestellt. Das Interesse des Vermieters ist z.B. in einem Mehrfamilienhaus die Vermeidung von Mietminderungsansprüchen der anderen Mieter usw. Einen festen Wert kann Dir da also keiner nennen.

In den meisten Urteilen, in denen es "nur" um die Ruhestörung geht, wird ein Streitwert von 1.000,00 € angenommen. Wenn da jetzt dann auch noch Tierhaltung bei Dir dazu kommt, kannst Du diesen Wert mit Sicherheit erhöhen.

Auch bei der Tierhaltung richtet sich der Streitwert nach dem Interesse. Das LG Köln z.B. hat bei einer Hundehaltung mal einen Streitwert von bis 600,00 € angesetzt, hierzu aber auch ausgeführt, dass es insoweit zu keinen Beschädigungen durch den Hund gekommen ist.

Die 12fache Nettomiete halte ich für zu hoch. Ich würde in Deinem Fall jetzt 1.500,00 € ansetzen. Aber wie hoch hier wirklich das Interesse einzuschätzen ist, kannst nur Du anhand der Akte beurteilen oder besprich Dich mit Deinem Chef.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Lareena
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2012, 13:42
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

05.11.2012, 19:02

Vielen, vielen Dank :) ich werde es mit ihm besprechen :)
Antworten