Straßenberger - Konsens Training - so wars!

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#1

17.09.2007, 12:46

Habe vor einiger Zeit gefragt, wer Straßenberger Seminare kennt. Da sie keiner kannte habe ich versprochen darüber zu berichten.

Ich war dann also letzte Woche auf besagtem Seminar für "Reibungslosen und stressfreien Kanzleiablauf" und muss leider sagen, dass ich vom Nutzen nicht wirklich überzeugt bin.

Der Tag an sich war sehr angenehm, kleine Gruppe, Seminarleiterin (zugleich Chefin der Firma) war sehr nett.

Aber ganz ehrlich hab ich glaub ich keine Tips bekommen, was man im Büro zum reibungslosen und stressfreien Ablauf verbessern könnte. Die Beachtung des eigenen Biorhythmus war ganz gut und dass man sich die Zeit dementsprechend einteilen soll - aber das klappt halt nicht immer so genau.

Wir bekamen eine Infomappe, wo wir nicht mal alles durchgegangen sind - Vormittag wurde ziemlich getrödelt, Nachmittag war die Zeit dann zu knapp, die Pausen wurden von der Länge her alle überschritten - soviel zum Zeitmanagement...

Zum beruflichen Alltag war es mal eine nette Abwechslung, die allerdings mit 200 Euro Seminargebühr - 40 Euro Tagespauschale - und in meinem FAll 20 Euro Fahrtkosten ziemlich kostspielig ist.

Wer noch spezielle Fragen zu diesem Seminar hat kann sich gern hier oder über PN melden.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen aus derartigen Seminaren bzw. wie liefen die Seminare bei euch ab? Kann jemand besonders gute Seminare - die möglichst nicht überteuert sind - empfehlen? Oder macht es auch Sinn die Seminarunterlagen anzufordern (was ja viele anbieten) ohne am Seminar selbst teilzunehmen?
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#2

17.09.2007, 13:59

wir haben auch schon ab zu nur die seminarunterlagen angefordert. ich denke, dass das Sinn macht. du musst es halt einfach selber durcharbeiten, aber das macht man ja bei den anderen unterlagen auch. also ich finde es sinnvoll.

wenn ich seminare besuche, dann von der rak münchen.
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

17.09.2007, 14:02

berichte dochmal, was so gesagt wurde..
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#4

18.09.2007, 11:40

Die Seminare der RAK München habe ich auch schon im Auge, vor allem sind die mit 20 Euro pro Abend sehr günstig.

Was so gesagt wurde kann man so kurz gar nicht recht zusammenfassen. Wir mussten halt z. B. unseren Arbeitsplatz aufzeichnen, um zu sehen, ob das sinnvoll eingerichtet ist.

Dann gings um die Vermeidung von Störungen durch Chef, Kollegen, unangemeldete Besucher - hat auch nicht wirklich neue Erkenntnisse gebracht.

Was genau würde dich denn noch interessieren?
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
mhenne
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2008, 15:05
Wohnort: Stuttgart

#5

27.10.2008, 15:56

Hallo Bürozicke,

ich habe soeben Deinen Bericht gelesen und ich habe mich gewundert, wie Du das Training empfunden hast. Ich habe vor ca. einem halben Jahr auch das Training "Reibungslosen und stressfreien Kanzleiablauf" bei Straßenberger Konsens-Training besucht und auch bei mir hat die Chefin das Training persönlich durchgeführt. Sie ist wirklich sehr freundlich und zuvorkommend. Es hat mir besonders viel Spaß gemacht und ich war überrascht, wie viel man mit den richtigen Einsatz von Techniken sowie kleinen Kniffen bewegen kann.

Besonders wertvoll waren für mich, wie ich meine persönliche Zeitsituation analysiere, mit unangemeldeten Besuchern am besten umgehe, Dauerredner geschickt zum Thema zurück führe, meine Unterbrechungen minimieren kann, meine Zeitdiebe erkenne und diese bekämpfen kann und die Antistress-Strategien.

Ich setze EINIGES davon sehr erfolgreich um - ist echt super!

Vor ca. zwei Wochen war ich auf dem Seminar "Mandantenbetreuung am Telefon und Empfang" , auch von Straßenberger Konsens-Training. War echt Klasse - kann ich nur empfehlen!!!
Antworten