Rechtsfachwirt oder andere Weiterbildung

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Fizzle89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2014, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schweinfurt

#21

13.07.2016, 15:49

Whoville hat geschrieben:
Fizzle89 hat geschrieben:Ich denke, dass sich die Fahrerei nicht lohnt. Nach Nürnberg fahre ich eine Std und da hab ich auch Familie und Freunde, da könnte man dann auch mal von Freitag auf Samstag übernachten.
München wäre schon sehr weit...

Ich tue mir allgemein eher hart mit dem Lernen und nachdem ich schon 7 Jahre aus der Schule raus bin, ist das glaube ich auch nicht besser geworden :-?
Ich denke, da muss ich dann auf jeden Fall gut reinhauen.

Oh jeee... Mündliche Prüfungen sind ja gar nicht mein Ding... Aber gut, hab ich bei der Abschlussprüfung auch überlebt.
Ich war bereits 9 Jahre mit der Ausbildung fertig, als ich angefangen habe und ich war vorher total faul, musste also wirklich mal mit dem lernen anfangen und es hat funktioniert. Ich fand auch die Motivation größer, zumal ich es ja für mich gemacht habe und nicht, weil es jemand erwartet hat (oder meine Mutter gesagt hat, dass ich auch mal ne 2 statt ner 3 schreiben könnte...). Und wir hatten eine tolle Gruppe in der wir uns auch zum lernen zusammengeschlossen haben. Alles halb so wild!

Das macht mir echt Mut das durchzuziehen.
Mein Chef hat auch gesagt, dass ich das ruhig machen soll und er das natürlich unterstützt.
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#22

13.07.2016, 15:53

[quote="Fizzle89Mein Chef hat auch gesagt, dass ich das ruhig machen soll und er das natürlich unterstützt.[/quote]

Und das ist so viel wert! Trau dich! :mrgreen:
Fizzle89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2014, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schweinfurt

#23

13.07.2016, 19:28

Whoville hat geschrieben:[quote="Fizzle89Mein Chef hat auch gesagt, dass ich das ruhig machen soll und er das natürlich unterstützt.
Und das ist so viel wert! Trau dich! :mrgreen:[/quote]


Wie viel Zeit musstest du denn noch neben den Unterrichtsstunden aufwenden? Also zum lernen?
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#24

13.07.2016, 19:35

Für den Unterricht habe ich gar nicht gelernt, nur für die Prüfungen. Die Skripte waren sehr umfangreich und wurden gut durchgearbeitet, da musste ich nicht für den Unterricht lernen. Allerdings habe ich viel recherchiert, auch viel hier im Forum. Das war aber reines Interesse und musste nicht sein.
Es ist schon hart genug, jedes 2. WE unterwegs zu sein, da wollte ich es mit der Fortbildung nicht übertreiben! ;) Ja, ich bin faul! :-)
Fizzle89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2014, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schweinfurt

#25

13.07.2016, 19:45

Whoville hat geschrieben:Für den Unterricht habe ich gar nicht gelernt, nur für die Prüfungen. Die Skripte waren sehr umfangreich und wurden gut durchgearbeitet, da musste ich nicht für den Unterricht lernen. Allerdings habe ich viel recherchiert, auch viel hier im Forum. Das war aber reines Interesse und musste nicht sein.
Es ist schon hart genug, jedes 2. WE unterwegs zu sein, da wollte ich es mit der Fortbildung nicht übertreiben! ;) Ja, ich bin faul! :-)

Ich bin leider auch eher die Fraktion "faul" :mrgreen:

Aber ich glaube man kann nur gewinnen (außer an Freizeit und Geld :P)
Benutzeravatar
Else007
Forenfachkraft
Beiträge: 189
Registriert: 19.03.2016, 17:34
Beruf: RA-Fachangestellte z.Z. RFW-Anwärterin
Software: AnNoText

#26

10.08.2016, 17:24

@ Herzdiebin:
Ich habe Deinen Post heute erst gelesen, daher kleiner Nachtrag zu Deinem Hinweis "Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur ist das Bestehen von 3 bzw. 4 Einsendeaufgaben - und das Bestehen der Klausuren ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung vor der RAK.":

... Ich absolviere derzeit auch den Kurs bei der Beuth. Das Bestehen der Klausuren ist aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung vor der RAK. Eine bestandene Präsenzphasen-Klausur ist u.a. lediglich Voraussetzung für das Abschlusszertifikat der erfolgreichen Teilnahme am Fernstudium. An der Prüfung vor der RAK kann man trotzdem teilnehmen, vorausgesetzt man erfüllt die Zulassungsvoraussetzungen (§ 2 Prüfungsverordnung des BMBF; Prüfungsordnung der RAK Berlin).
LG, Else (alt genug, es besser zu wissen...jung genug, es trotzdem zu tun :teufel )
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#27

23.08.2016, 15:56

Hallo Ihr Lieben,

ich finde es total gut, dass es diesen Post gibt, denn ich bin auch schon seit längerer Zeit am grübeln und möchte gerne irgendwas machen für mich selbst.

Ich habe meine Ausbildung Anfang 2010 beendet und habe ein Jura-Studium angefangen, welches ich allerdings nach vier Semestern aufgegeben habe (aus unterschiedlichen Gründen). Dafür verfluche ich mich heute umso mehr :ohmann

Naja jetzt ist es wie es ist und ich habe zum Glück nie den Anschluss in diesem Beruf verpasst weil ich immer, auch während des Studiums, in einer Kanzlei gearbeitet habe. Aber das reicht mir alles nicht mehr und ich möchte gerne irgendwas erreichen. Deswegen habe ich mich schon ganz oft mit dem Thema Fortbildung und Rechtsfachwirt beschäftigt. Aber ich habe irgendwie nie was gefunden was in meiner Nähe ist. Ich komme aus dem Raum Dortmund und habe keinen Führerschein (ja sowas gibt es noch :D) und müsste also alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können, ohne eine halbe Weltreise zu machen.

Hat jemand aus dem Raum Dortmund denn eine Fortbildung gemacht und kann mir sagen welche?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#28

23.08.2016, 22:14

Jura Studium würde mir auch total zusagen. Darf ich fragen wieso du es nicht mehr machen wolltest? Hattest du andere Vorstellungen vom Studium @Coco Lores?
237
Benutzeravatar
Else007
Forenfachkraft
Beiträge: 189
Registriert: 19.03.2016, 17:34
Beruf: RA-Fachangestellte z.Z. RFW-Anwärterin
Software: AnNoText

#29

25.08.2016, 20:08

Hallo Coco Lores,

keinen Führerschein zu haben, kann ja auch Vorteile bringen (man kann ihn dir nicht wegnehmen....du brauchst nie "Taxi" zu spielen....du wirst vielleicht chauffiert usw.), aber Spass beiseite: Ich wohne ca. 1 Stunde von Dir entfernt und absolviere ein Fernstudium bei der Beuth in Berlin. Mit dem Flieger bist Du in einer Stunde da und die Kosten sind günstiger als mit der Bahn oder sogar Auto, zudem müsstest du insgesamt auch nur ca. 4x dort hin reisen (1 Präsenzwoche im 2. Semester und 1 Präsenzwoche im 3. Semester, dann noch schriftliche Prüfung vor der Kammer und - leider später - die mündliche Prüfung vor der Kammer).

Es gibt auch noch die Möglichkeit der Fortbildung in Köln (nähere Angaben siehe Homepage der RA-Kammer Köln), aber ich hatte vorher recherchiert, dass die Anforderungen in Berlin schwieriger sind und daher habe ich mich für Berlin entschieden, in der Hoffnung dort richtig gefordert zu werden. Ob dies letztendlich so stimmt und es in Berlin schwieriger ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Teilnehmer aus Köln kenne.
Ich bin jedenfalls bisher zufrieden, es fordert mich, es macht Spass, manchmal überfordert es mich auch, aber dadurch lernt man ja auch.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidungsfindung und mit 4 Semestern Jura machst du das wahrscheinlich mit links.
LG, Else (alt genug, es besser zu wissen...jung genug, es trotzdem zu tun :teufel )
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#30

31.08.2016, 11:44

@ 148: Es gab damals private Gründe, die mir die Zeit zum Lernen und durchhalten genommen haben und wenn man nicht am Ball bleibt oder öfter die Uni schwänzt dann ist das Studium leider zum Scheitern verurteilt. Man hatte uns in der Anfangszeit gesagt, man soll das Studium zeitlich gesehen wie eine Arbeitsstelle sehen und sich, auch wenn man keine Vorlesungen etc. hat, min. 8 Stunden jeden Tag an der Uni aufhalten und lernen.

Leider habe ich das nicht getan und da ich auf BAföG angewiesen war, musste ich am Ende des 4. Semesters leider die Konsequenzen ziehen, da ich die notwendigen Punkte für die "Zwischenprüfung" nicht geschafft habe. Das BAföG wäre damit weggefallen.

Heute weiß ich es besser aber ich kann es mir einfach nicht leisten nochmal anzufangen zumal ich auch schon fast 30 bin und es sich jetzt einfach nicht mehr lohnt :sad:

@ Else 007: Ja keinen Führerschein zu haben hat tatsächlich auch Vorteile :D

Auf die Idee mit dem Flieger zu den Seminaren zu kommen, bin ich tatsächlich im heutigen Zeitalter noch nicht gekommen :patsch
Präsenzwoche heißt dann auch eine Woche da Seminare zu besuchen oder wie darf ich mir das vorstellen? Klingt ja erstmal ganz gut und ist wirklich eine Überlegung wert.
Darf ich fragen mit welchen Kosten so zu rechnen ist? Das ist ja immer so ein heikles Thema.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Antworten