Hilfe beim Wiedereinstieg

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
OnePieceNami

#1

15.06.2014, 22:27

Guten Abend,

ich habe meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten 2005 erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung war alles andere als einfach für mich. Im dritten Lehrjahr sollte eigentlich Notariat in der Kanzlei aktiv angewendet werden, was jedoch mit Schreddern der alten Akten abgearbeitet werden wurde. Gelernt habe ich wenig. Daher habe ich auch Angst in diesem Beruf zu arbeiten.

Erst 2010 habe ich eine Arbeit als Rechtsanwaltsfachangestellte gefunden. Hier war ich als Schwangerschaftsvertretung eingestellt. Dort habe ich Empfangstätigkeiten und auch Diktate geschrieben.

Die nächste Stelle wurde 2012 angetreten. Hier wurde ich in der Probezeit allerdings entlassen.

Seit dem bin ich nicht mehr in dem Beruf tätig gewesen.

Nun beginne ich am 23.6. eine Weiterbildung um wieder in den Beruf zu finden. Hier werden Gebühren- und Kostenrecht, Zwangsvollstreckung, Branchensoftware sowie Buchführung und steuern in der Kanzlei behandelt.

Ich habe nun jedoch Angst, dass ich die anderen Dinge wie Fristen, Klageverfahren usw. also alles was man sonst noch braucht, nicht bewältige.

Im Internet habe ich nun schon viel geforscht aber nicht viel gefunden.

Derzeit kann ich mir Bücher nicht leisten, sodass ich online nach Aufgaben gesucht habe. Hier habe ich Prüfungsaufgaben gefunden. Aber nichts wo alles gut erklärt wird.

Im Forum habe ich nun auch schon einige Dinge gefunden. Z.B. "http://www.rvgo.de/", dies möchte ich mir noch näher anschauen.

Nun mal meine Frage:
Hat jemand noch seine Unterlagen aus der Ausbildungszeit?

Oder kann mir jemand Webseiten sagen bei denen ich Rechnungswesen, Recht, Wirtschafts- und Sozialkunde, Zivilprozessrecht und freiwillige Gerichtsbarkeit sowie Gebühren- und Kostenrecht lernen kann?