Hilfe beim Wiedereinstieg

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
OnePieceNami

#1

15.06.2014, 22:27

Guten Abend,

ich habe meine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten 2005 erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung war alles andere als einfach für mich. Im dritten Lehrjahr sollte eigentlich Notariat in der Kanzlei aktiv angewendet werden, was jedoch mit Schreddern der alten Akten abgearbeitet werden wurde. Gelernt habe ich wenig. Daher habe ich auch Angst in diesem Beruf zu arbeiten.

Erst 2010 habe ich eine Arbeit als Rechtsanwaltsfachangestellte gefunden. Hier war ich als Schwangerschaftsvertretung eingestellt. Dort habe ich Empfangstätigkeiten und auch Diktate geschrieben.

Die nächste Stelle wurde 2012 angetreten. Hier wurde ich in der Probezeit allerdings entlassen.

Seit dem bin ich nicht mehr in dem Beruf tätig gewesen.

Nun beginne ich am 23.6. eine Weiterbildung um wieder in den Beruf zu finden. Hier werden Gebühren- und Kostenrecht, Zwangsvollstreckung, Branchensoftware sowie Buchführung und steuern in der Kanzlei behandelt.

Ich habe nun jedoch Angst, dass ich die anderen Dinge wie Fristen, Klageverfahren usw. also alles was man sonst noch braucht, nicht bewältige.

Im Internet habe ich nun schon viel geforscht aber nicht viel gefunden.

Derzeit kann ich mir Bücher nicht leisten, sodass ich online nach Aufgaben gesucht habe. Hier habe ich Prüfungsaufgaben gefunden. Aber nichts wo alles gut erklärt wird.

Im Forum habe ich nun auch schon einige Dinge gefunden. Z.B. "http://www.rvgo.de/", dies möchte ich mir noch näher anschauen.

Nun mal meine Frage:
Hat jemand noch seine Unterlagen aus der Ausbildungszeit?

Oder kann mir jemand Webseiten sagen bei denen ich Rechnungswesen, Recht, Wirtschafts- und Sozialkunde, Zivilprozessrecht und freiwillige Gerichtsbarkeit sowie Gebühren- und Kostenrecht lernen kann?

Gibt es zudem eine Möglichkeit Diktate online zu üben?

Viele Grüße
Nami
Schmiedi1309
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2014, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#2

16.06.2014, 16:34

Guten Tag Nami,

ich habe meine Ausbildung zur Refa im Jahr 2008 angefangen und 2011 beendet. Ich hatte mir damals zur Ausbildung Zeitschriften bestellt, die liegen jetzt hier in der Kanzlei rum :lol: Auch habe ich noch meine Aufzeichnungen aus der Schule. Woher kommst du denn?
Die Ausbildungen sind ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Ich habe mir für den Anfang immer eine Liste über die wichtigsten Fristen gemacht....sehr hilfrech war damals der Fristenkalender von Beck.. .Es gibt aber auch eine reine Fristentabelle mit Hinweis von § zu kaufen...

LG Sandra
Brooke
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 27.09.2008, 20:47
Beruf: Rechtswaltsfachangestellte / Tabellensachbearbeiterin InsO
Software: Andere
Wohnort: Thüringen

#3

16.06.2014, 16:42

@ onePieceNami darf ich mal fragen, wer solch eine Weiterbildung anbietet.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

16.06.2014, 17:13

Im Forum habe ich nun auch schon einige Dinge gefunden. Z.B. "http://www.rvgo.de/", dies möchte ich mir noch näher anschauen.
Mit Vorsicht zu genießen, da die RVG-Reform nicht berücksichtigt ist, die Seite ist veraltet!
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
OnePieceNami

#5

16.06.2014, 19:05

Hallöchen. :wink1

Schmiedi1309, die Ausbildung hatte ich in Schleswig-Holstein absolviert. Gearbeitet hatte ich in Dresden und Berlin. Nun wohne ich seit ein paar Jahren in Berlin. Deine Aufzeichnungen hast Du nicht zufällig im PC? :mrgreen:

Habe bei der Download-Seite des Forum Unterlagen gefunden. JSanny meinte jedoch diese sind veraltet.

Brooke, die Weiterbildung mache ich, wie gesagt in Berlin, bei der indisoft GmbH.

JSanny, vielen Dank für den Hinweis.

Liebe Grüße
Nami
Schmiedi1309
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2014, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#6

17.06.2014, 08:00

Hallöchen Nami...

nein, die Aufzeichnungen habe ich leider nicht im PC... sorry... aber wenn du Fragen hast, kannst ja trotz allem stellen :)
Drücke dir die Daumen das alles klappt.

LG Sandra
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3289
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

17.06.2014, 14:05

OnePieceNami

#8

26.06.2014, 14:51

Hey Ho. :wink1
danke Pitt, für den Link.

Der Lehrgang ist nun gestartet und es macht sehr viel Spaß. Derzeit haben wir das Thema Zwangsvollstreckung.
Jeckimeter
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2014, 11:56
Beruf: RA-Fachangestellte

#9

12.11.2014, 13:47

Darf ich fragen ob diesbezüglich Hilfestellungen gefunden hast? Würde auch Fristenübersicht etc suchen... Dankeschön
Antworten