Sachbearbeiter Lehrgang Mahnwesen und Zwangsvollstreckung

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

14.02.2014, 10:19

Hey Leute,

ich möchte im Sommer gern im Betreff genannten Lehrgang machen.

Hat den jemand von euch schon einmal gemacht? Weiß jemand, wie die Prüfung abläuft??

Vielen Dank.

Adelia
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#2

14.02.2014, 10:22

Sowas würde ich auch gerne machen. Bei welchem Anbieter willst Du den machen?
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#3

14.02.2014, 10:32

Bei der Rechtsanwaltskammer Sachsen. Ansonsten habe ich nur einen weiteren Anbieter in Bayern gefunden. Dieser bietet aber nur einen Lehrgang für ZV an.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#4

14.02.2014, 10:48

Okay, für mich würde dann der Anbieter in Bayern in Frage kommen.

Vielleicht meldet sich ja jemand, der das schon gemacht hat. Bin mir auch etwas unschlüssig.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#5

14.02.2014, 10:52

In Bayern bietet das ISAR-Fachseminare an. Aber ich habe den Lehrgang auch noch nicht gemacht, sodass ich zum Ablauf der Prüfung etc. nichts sagen kann.
Ernie

#6

15.02.2014, 18:06

Ich habe vor gefühlten 100 Jahren über die RENO einen einwöchigen Sachbearbeiterlehrgang gemacht, der mit einer 3stündigen schriftlichen Prüfung (Gutachtenerstellung, Frageteil) endete. Dann habe ich bei ZORN den "Sachbearbeiter Zwangsvollstreckung" gemacht. Ist allerdings auch schon etliche Jahre her, aber ich würde es immer wieder empfehlen, zumal die Dozenten Kreutzkam und Geiselmann echt TOP sind.

Das Seminar der RAK Sachsen trägt schon einen heftigen Preis, und da stellt sich mir die Frage, was Du, Adelia, mit dem Sachbearbeiterkurs beabsichtigst. Was willst Du später damit machen können?
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#7

17.02.2014, 13:04

Ja der Preis hat es wirklich ins sich. Nur RENO bietet es nicht mehr an, soweit ich gesehen habe und der andere Anbieter, der nur ZV anbietet, ist in München. Das ist mir zu weit weg von Dresden. :pfeif Es gibt glücklicherweise einen Weiterbildungsscheck in Sachsen, den ich jetzt beantragt habe, daran hängt eben auch vieles.

Was ich damit beabsichtige. Ich interessiere mich doch ziemlich für Mahnwesen und die ZV. Ich erhoffe mir dadurch natürlich später mal, wenn ich mal wechseln sollte oder so bessere Chancen mit meinen Bewerbungen, etc. Also eigentlich ist es zum größten Teil für mich und es natürlich etwas anderes als Rechtsfachwirt, die es ja auch bereits ziemlich viele gibt.
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#8

17.02.2014, 13:53

Ernie hat geschrieben:Dann habe ich bei ZORN den "Sachbearbeiter Zwangsvollstreckung" gemacht. Ist allerdings auch schon etliche Jahre her, aber ich würde es immer wieder empfehlen, zumal die Dozenten Kreutzkam und Geiselmann echt TOP sind.
Den hab ich damals ca. um die gleiche Zeit :mrgreen: auch gemacht. Das ging aber 3Tage. Ich hätte mir da gern noch etwas mehr Zeit gewünscht damals, allerdings war da auch noch nicht so viel Praxiserfahrung meinerseits dabei... sollte man vielleicht auch bedenken, inwieweit man da schon Kenntnisse hat. Für einen ZV-Neuling ist das m. E. schon recht viel Stoff.

Aber bei den Bewerbungen anschließend kam dieses Zertifikat sehr gut an!!

edit: Nach Geiselmanns Post konnt ich mich erinnern, das ging 3 Tage, jep.
Zuletzt geändert von booo am 18.02.2014, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#9

17.02.2014, 19:29

Hallo,

die ZORN-Seminare bieten den 3-tägigen Lehrgang zum Sachbearbeiter in Zwangsvollstreckungssachen dieses Jahr noch in Berlin, Leipzig, Köln und München an.
Teil 1 beschäftigt sich mit allg. Vollstreckungsrecht, Gerichtsvollziehervollstreckung und der Reform der Sachaufklärung.
Teil 2 ist Hauptthema der PfüB mit Pfändung in Arbeitseinkommen, § 850d ZPO, Brutto - Netto Methode,
P-Konten, § 836 ZPO, Übersicht über die zu pfändenden Ansprüche.
Teil 3 beschäftigt sich mit der Vollstreckung ins Grundbuch von der Eintragung einer Sicherungszwangshypothek, Pfändung von Hypothek, Grundschulden, Eigentümergrundschulden, Zwangsversteigerung und die Vollstreckung gegen Gesellschaften.

Sämtliche Teile können auch einzeln gebucht werden.

Ich würde mich über viele Forenteilnehmer freuen.


S. Geiselmann
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8113
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#10

18.02.2014, 08:54

@Geiselmann: Wo in München findet das Seminar statt?
Antworten