Erfahrungsbericht Rechtsfachwirtstudium Beuth Hochschule Bln

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Benutzeravatar
Puschelchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2008, 15:38
Beruf: ReFaWi/ReNo
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1

02.08.2013, 16:50

Hallo Ihr Lieben.... :wink1 :wink2

nun hier endlich mal mein Erfahrungsbericht über das absolvierte ReFaWi-Studium in Berlin....

Am Anfang dachte ich - wie so viele - es ist nicht machbar...aber mir wurde von vielen Seiten (Absolventen/Studenten/Freunde/Familie) viel Mut gemacht und ich meldete mich schließlich doch an....

Als die ersten Unterlagen kamen, dachte ich nur, oh Gott, dass schaffst du niemals... Aber ich stoß sehr schnell auf das Forum http://www.rfwforum.de/" target="blank ! :!: Dort fand ich auch schnell liebe Mitstudenten, die die gleichen Gedanken und Sorgen hatten wie ich....

Schnell verabredeten wir uns an einem bestimmten Tag in der Woche im Chat, der ab dann unser fester Gruppenlerntag wurde und wir erarbeiteten uns die Einsendeaufgaben und Skripte gemeinsam, selbstverständlich ohne die Lösung zu präsentieren, sondern so dass jeder eigentlich fast immer auf dem richtigen Weg war.

Fix rückte die erste Präsenzphase näher und unsere Lerngruppe sah sich endlich in Natura, wobei ein Teil davon aus Berlin kam und wir uns schon vorher oft zum Lernen getroffen haben. Das hat echt geholfen, ich kann nur sagen, ohne meine beiden Mädels Dangereuse und corina hätte ich das Studium nicht geschafft!

Beide Präsenzphasen waren echt toll aber natürlich auch super anstrengend. Ich kann nur an dieser Stelle allen Studenten raten, alle möglichen Klausuren und auch Einsendeaufgabe zu absolvieren, das hilft ungemein für die spätere Abschlussprüfung!!!! Andere Studienanbieter haben diese Einsendeaufgaben und Klausuren gar nicht und diese Studenten sitzen später in der PRüfung und wissen gar nicht, wie man an eine Aufgabe im Gutachtenstil herangeht!!!!

Die Zeit zwischen der schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung ist meiner Meinung nach viel zu lang, aber da bin ich nicht die einzige, die dies bemängelt, teilweise ist es echt unzumutbar so lange warten zu müssen. Ich habe damals Ende Mai die schriftliche und fast 5,5 Monate später erst die mündliche. Naja egal... Ich durfte leider auch in zwei Fächern in die mdl. Nachprüfung aber es war echt total locker. Man sitzt dort nicht allein, sondern mit mindestens zwei anderen Prüflingen und es war mehr ein Fachgespräch als ein reines Abfragen.

Ein Tip noch!!!! Bei der eigentlichen mdl. Prüfung erhält man ja nicht nur eine Aufgabe zum Lösen sondern zwei/drei (ich weiß grad nicht ob zwei oder drei), genau lesen ist angesagt. Eine PRüferin vor mir las nicht richtig, dachte es ist beides ZV und ging ohne Vorbereitung rein, da sie ZV absolut wohl nicht konnte oder / und wollte. Naja am Ende kam raus, das eine war eine Perso-Aufgabe. Aber die Prüfer sind keine Unmenschen und gingen mit ihr gemeinsam eine der Aufgaben durch und so konnte sie die mdl. noch mit vier abschließen und mit einem Abschluss nach Hause fahren.

Nach dem Studium war für mich die Frage zu klären, ob ich in meiner Kanzlei bleibe oder mich umorientiere. Ich entschließ mich nach einer Weile woanders zu bewerben um auch mein Studium anwenden zu können und landete in einer anderen Kanzlei und verdiente prompt 300/400 EUR brutto mehr als vorher. Eine aus unserem Studium / Lerngruppe ging aus der Kanzlei weg in ein Krankenhaus (Rechtsabteilung) und ist jetzt auch super glücklich.

Es macht echt Spass jetzt die Arbeit. Man versteht einige Sachen viel mehr, warum man manche Dinge tun muss bzw. tut und kann ganz anders an Akten und Probleme herantreten. Echht toll. Privat nutze ich das Studium auch. Ich bin in einem Berliner Sportverein im Vorstand und für das komplette Mahnwesen zuständig. D.h. dann doch mal Mahnbescheid/ZV und Klagebegründung hier und da und es ist toll, wenn man jetzt so richtig argumentieren und zitieren kann (§§).

Also ihr seht es lohnt sich echt. Wer jetzt noch nicht so recht weiß ob oder ob nicht, schaut doch mal in dem Forum vorbei http://www.rfwforum.de/" target="blank da werden viele Fragen beantwortet und es gibt Gleichgesinnte!!!!

Liebe Grüße
Steffi aus Berlin

hier noch ein Erfahrungsbericht einer anderen Absolventin:

http://www.beuth-hochschule.de/fileadmi" target="blank ... aussen.pdf

weitere Infos:

http://www.beuth-hochschule.de/fileadmi" target="blank ... hancen.pdf

Beuth HT - vormals TFH - Rechtsfachwirt oder Notarfachwirt
Antworten