Witerbildung gesucht (keine Tagesseminar)

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Gesperrt
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#1

23.05.2013, 07:50

Hallo!

Ich suche schon seid ein paar Monaten eine Möglichkeit, in dem Beruf der ReNo weiterzukommen.

Ich habe vor ca. 1/2 Jahr den staatl. geprüften Betriebswirt in einem Abendstudium erfolgreich absolviert. Nun suche ich eine neue Herausforderung.
Natürlich wieder neben der Arbeit; und natürlich auch nicht allzu teuer also mit normalen Verhältnissen (1-Mann Haushalt) finanzierbar.


Fällt euch da noch etwas ein ?

Selbst das www. hat mir bisher keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Aber ich dachte man "lernt nie aus?" :wink2

Ich sage schonmal :thx an alle für die Mühe!

Liebe Grüße
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#2

23.05.2013, 08:55

Wie wäre es mit einem Rechtsfachwirtstudium als Fernkurs? Wenn ich mich nicht irre, wird das in Hagen angeboten.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#3

23.05.2013, 11:35

:oops:

hab ich auch schon dran gedacht; leider hab ich mit dem Notariat überhaupt nix am Hut...

Wird das von der RAK dort angeboten?
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#4

23.05.2013, 11:40

Nein, als ich mich mal dafür interessiert habe, war es von der Fernuni Hagen, ist aber eine Weile her.

Wieso schreckt dich Notariat? Du willst doch weiter kommen und Notarfachangestellte hast du deiner Berufsangabe nach gelernt.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
tiko73

#5

23.05.2013, 11:40

Der Rechtsfachwirt hat nix mit Notariat zu tun. Es gibt auch verschiedene Anbieter. Du musst dir halt überlegen, ob Fernstudium oder bei der zuständigen RAK mit 1-2 Tagen pro Woche.
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#6

23.05.2013, 12:22

Ok; danke ich schaue mich mal bei der bei uns zuständigen RAK Hamm um.

Denke aber wird eher ein Fernstudium, da die RAK von mir aus fast 1,5 Std. einfache Fahrt entfernt ist :motz

leider.

Schonmal vielen Danlk für die Infos!
Tut das, was ich auch tun würde :-)
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#7

23.05.2013, 14:37

Naja erste negative Erfahrung; mailt man einen Anbieter an und bittet um Info material bekommt man zurück:

" Informationen finden Sie auf unserer Homepage.... "..

Konkrete Fragen nicht beantwortet; nüscht.
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Benutzeravatar
Sabbi
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 22.02.2013, 11:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

24.05.2013, 08:37

Schau mal hier: http://www.soldan.de/rechtsfachwirtkurse

Ich habe meinen Fachwirtkurs auch über Soldan gemacht, musste alle 2 Wochen Freitags und Samstags nach Oldenburg (1 1/2 Stunden Fahrt), und die wenigsten Kursteilnehmer kamen aus Oldenburg. Würde so ein Seminar immer vorziehen, auch wenn man eben die Fahrzeit in Kauf nehmen muss (hört sich eh schlimmer an, als es letztendlich war).
Eine Bekannte von mir hat den Fachwirt im Fernstudium gemacht, und hatte echt Probleme damit. Es gab ja auch keinen Ansprechpartner direkt etc.
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#9

24.05.2013, 12:43

Hallo Sabbi,

Danke für den Link; alle dort angegebenen Orte für dieses Jahre sind von mir aus mehr als 3 Stunden einfache Fahrtstrecke entfernt :-(

also echt weit weg.

Ich bin eigentlich auch immer für zumindest etwas Unterricht. Nur muss ich es auch mit der Arbeit abstimmen können.. Und naja ca. 350 km einfache Fahrt ist schon ziemlich weit. Ich habe mich mit der RAK hier bei uns in Verbindung gesetzt. Die wollen schauen. Mal gucken was dabei herauskommt.
Tut das, was ich auch tun würde :-)
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#10

13.08.2013, 14:26

Hallo, kurze Rückmeldung meinerseits.

Der Thread kann geschlossen werden; aufgrund der finanziellen Lage und der ausbleibenden (versprochenen aber nicht eingehaltenen) Lohnerhöhung vertage ich die Weiterbildung auf kommendes Jahr.

Es sei denn es hat jemand auch eine finanzierbare Idee? :cry: :?: :!:

:thx trotzdem an alle!
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Gesperrt