RechtsFachWirtIn Kurs 2010

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Filiz

#1

16.08.2010, 13:30

Hallooo zusammen, ich stell mich mal kurz vor:

Ich bin 20 Jahre alt, habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Re-Fa erfolgreich bestanden und wurde Teilzeit übernommen, bin die einzige Re-Fa in der Kanzlei mit einem RA. (und ne Azubi kommt auch noch dieses Jahr dazu :)
jetzt habe ich vor mich weiterzubilden, habe mich bereits bei Soldan angemeldet und werde im September dieses Jahres mit der Fortbildung in Nürnberg beginnen.

Ist jemand mit dabei in Nünrberg?
Mein Chef behauptet, ich sei noch etwas zu jung dafür bezüglich Berufserfahrung?
Ich habe viel im Forum gelesen und denke auch, dass es mit Lernen zu schaffen ist.
Den Ausbildungsstoff werde ich nochmals wiederholen, so dass auch vergessene Sachen nochmals hervorgerufen werden...

Ist es notwendig, sich vor dem Beginn des Kurses noch auf etwas besonderes vorzubereiten??
oder lieber
den ersten Tag mal abwarten ?
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#2

16.08.2010, 13:34

Warte mal den ersten Tag ab. Natürlich ist es nie verkehrt, die Schulunterlagen nochmals zu sichtern. Aber: der Stoff im Studium ist nicht wirklich mit dem Stoff der Schule zu vergleichen; das Studium ist sehr viel tiefgründiger. Aber mit Lernen ist es sicherlich zu schaffen.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Filiz

#3

16.08.2010, 13:37

misspinky1984 hat geschrieben:Warte mal den ersten Tag ab. Natürlich ist es nie verkehrt, die Schulunterlagen nochmals zu sichtern. Aber: der Stoff im Studium ist nicht wirklich mit dem Stoff der Schule zu vergleichen; das Studium ist sehr viel tiefgründiger. Aber mit Lernen ist es sicherlich zu schaffen.
Verstehe dich... das ist mir schon klar, deswegen ist auch bischen die Angst mit dabei :D
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#4

16.08.2010, 13:39

Brauchst keine Angst haben, Dir wird der Stoff doch im Studium beigebracht! Und notfalls kann Dir ja auch Dein Chef mal ab und an auf die Sprünge helfen :wink: Ich finde es gut, dass Du das Studium schon so kurze Zeit nach Deiner Ausbildung in Angriff nimmst. So ist Dir das Lernen noch nicht fremd geworden. Sicherlich ist es bei dem einen oder anderen Gebiet manchmal vom Vorteil, wenn man schon etwas mehr Berufserfahrung hat, aber wir wissen alle selbst, dass wir in unserem Job wohl nie auslernen werden.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Engess
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 06.08.2007, 11:59

#5

16.08.2010, 15:30

also ich habe den Kurs letztes Jahr bei Soldan in München angefangen. Ich weiss von Kolleginnen (und von mir selber) dass sich die wenigesten darauf vorbereitet haben. Klar, es werden gewisse Sachen erwartet dass man sie weiss. Keiner erklärt mehr, dass es ein RVG gibt mit §§ und Anlage 1 und 2 :wink: Ich denke auch nicht, dass Du zu jung bist. Viele Kolleginnen machen den Kurs direkt nach Ausbildung. Es hat alles seine Vor- und Nachteile, den Kurs direkt nach der Ausbildung oder erst später zu machen.

Ansonsten geht es gleich das erste Wochenende mit dem Stoff los. Bei uns war das letztes Jahr Kanzleimanagement. Zum Einstieg und angewöhnen, dass man die Wochenende in einem Seminarraum verbringt, war es sehr angenehm.

Naja.. und lernen.... ich habe mir anfangs viel vorgenommen und muss sagen, dass ich mich nicht immer dran gehalten habe. Und so geht es vielen. Man hat ja die Klausuren zu den Themenblöcken, ich finde das ist immer ein gutes "Druckmittel" um sich endlich hinzusetzen und endlich was zu machen. Aber ich denke, wenn Du Teilzeit arbeitest, dass es Dir vielleicht leichter fallen wird. Ansonsten ist es recht anstrengend, die Wochenenden in den Kursen zu verbringen (vorallem bei 37° Außentemperatur). Also frohes schaffen und durchhalten! Es lohnt sich!
Filiz

#6

17.08.2010, 16:17

danke für euere beiträge ;)
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#7

17.08.2010, 17:10

Hallo Filiz,
ich habe auch erst im letzten Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und beginne dieses Jahr im November den Kurs zur Rechtsfachwirtin (allerdings an der RAK Frankfurt am Main).

Ich bin auch schon sehr aufgeregt und weiß nicht, wie ich mich vorbereiten soll. Aber gemeinsam mit einer Freundin, die ebenfalls den Kurs ab November absolviert, habe ich beschlossen, dass wir erst einmal alles auf uns zukommen lassen. Schließlich ist ja die Ausbildung jetzt nicht so lange her, dass man sich an rein gar nichts mehr erinnern könnte :wink:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für deinen Kurs!
Bild

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)
Filiz

#8

24.08.2010, 10:21

darkangel hat geschrieben:Hallo Filiz,
ich habe auch erst im letzten Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und beginne dieses Jahr im November den Kurs zur Rechtsfachwirtin (allerdings an der RAK Frankfurt am Main).

Ich bin auch schon sehr aufgeregt und weiß nicht, wie ich mich vorbereiten soll. Aber gemeinsam mit einer Freundin, die ebenfalls den Kurs ab November absolviert, habe ich beschlossen, dass wir erst einmal alles auf uns zukommen lassen. Schließlich ist ja die Ausbildung jetzt nicht so lange her, dass man sich an rein gar nichts mehr erinnern könnte :wink:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für deinen Kurs!
Ich dir auch :thx
Antworten