Rechtsfachwirtausbildung in Frankfurt

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Nicole261176
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2010, 13:15
Beruf: ReNo-Fachangestellte (Empfang + Sekretärin)
Software: RA-Micro

#1

19.06.2010, 14:25

Ich bin neu hier und beschäftige mich seit neuestem mit dem Thema der Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin.

Ich muss dazu sagen, dass ich 33 bin, alleinerziehend und 2 Kinder habe. Ich arbeite Vollzeit in einem Anwaltsbüro.

Nun habe ich verschiedene Möglichkeiten gesucht, um mich weiterzubilden. Erst war ich vollkommen dafür, das Fernstudium in Berlin in Angriff zu nehmen. Da schreckt mit aber die Präsenzphase ab, weil ich nicht weiß, wohin für eine Woche mit meinen Kindern. Bei uns in KS wird nichts angeboten.

Jetzt habe ich entdeckt, dass man das auch in Frankfurt machen kann, Ende diesen Jahres. Nun weiß ich nicht, ob das überhaupt für mich zu schaffen ist. Wie läuft das ab, weiß das einer.

Hier mal die Vorgaben, die bis jetzt bekannt sind:

Dauer: ca 240 Zeitstunden
Uhrzeit: samstags von 09:00Uhr bis 15:30 Uhr
inkl. Pause
Beginn: Ende 2010 / Anfang 2011 (genauer Termin folgt)
Lehrgangsgebühr: derzeit 2.200,-- EUR (zuzgl. Prüfungsgebühr)


Schafft man das vom Stoff? Muss man dann sehr viel zu Hause machen? Fahrtkosten fallen ja doch immens für mich an, da 2 Stunden einfache Fahrzeit. Ich weiß da jetzt nicht wirklich eine Hochrechnung für mich. Ist das dann wirklich jeden Samstag? Oder hat man auch mal frei? Was ist wenn meine Kinder krank sind etc?

Ich bin sehr hin- und hergerissen, da ich einfach nicht weiß, ob ich das schaffen könnte.

LG Nicole
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#2

09.09.2010, 16:54

Hi Nicole,
ich beginne dieses Jahr die Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin an der Kammer in Frankfurt.

Es gibt nicht viele Infomationen über den Kurs und den Ablauf. Ich kann dir also nur von dem berichten, was ich bisher weiß. Die beiden ReFaWi Kurse für dieses Jahr sind voll. Wenn du überlegst, die Fortbildung zu machen, müsstest du dich jetzt anmelden, um vielleicht in den Kurs für nächstes Jahr reinzukommen. Die Wartelisten in Frankfurt sind echt riesig, aber eine Freundin von mir, die auf Listenplatz 69 stand, ist dieses Jahr auch noch in den Kurs gekommen.

Beginn dieses Jahr ist der 27.11.; der Stundenplan richtet sich nach den hessischen Schulferien. Teilnahme an den vorbereitenden Veranstaltungen ist quasi freiwillig (es ist natürlich empfehlenswert, so oft wie möglich da zu sein, aber wenn deine Kinder mal krank werden sollten, könntest du auch zu Hause bleiben).

Zum weiteren Ablauf kann ich nichts sagen. Bisher habe ich nur die Bestätigung meiner Anmeldung erhalten, die Rechnung und die Mitteilung, dass am 27.11. die ganze Sache um 09:00 Uhr im BZ in Frankfurt losgeht. Stundenplan bekommen wir dann überreicht. Also wir alle stehen auch noch etwas vor dem Nichts, was alles angeht und lassen uns überraschen.

Vielleicht ist hier ja eine Kollegin, die den ReFaWi in Frankfurt schon gemacht hat und über den wirklichen Ablauf etwas erzählen kann (mich würde es nämlich auch brennend heiß interessiern :wink: )

LG darkangel
Bild

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)
Antworten