Unterschied zw. Rechtsfachwirtin und Bürovorsteherin?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Tami
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 06.12.2008, 11:10
Beruf: Auszubildende im 3. Lehrjahr (Rechtsanwaltsfachangestellte)
Software: RA-Micro
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#1

18.10.2009, 13:40

Hallo!

Ich bin noch in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten, würde später gerne eine Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin machen und habe da mal ein paar Fragen:

Gibt es einen Unterschied zwischen Rechtsfachwirtin und Bürovorsteher? Oder ist das letzten Endes das gleiche?

Außerdem wollte ich noch fragen:

Wo ist bei der Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin eigentlich der Unterschied zwischen Abendschule und Fachhochschule? Ich wollte den Bachelor auf einer Fachhochschule machen, habe aber jetzt von einer Bekannten von meiner Mutter gehört, dass sie nur ein Jahr lang zu einer Abendschule gehen muss um dann Rechtsfachwirtin sein zu können. Ich hingegen müsste ja an einer Fachhochschule 3 1/2 Jahre studieren, um dann RFW sein zu können. Wo ist denn da der Unterschied? Wenn es da keinen Unterschied gibt, wäre ich ja schön blöd wenn ich 3 1/2 Jahre statt nur ein Jahr Weiterbildung machen würde.

Des weiteren würde ich als RFW später gerne in einer Firma arbeiten. Ist das nach der Weiterbildung auf einer Abendschule eigentlich möglich?

Ich danke schonmal für die Antworten!

LG
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#2

19.10.2009, 05:40

Gibt es einen Unterschied zwischen Rechtsfachwirtin und Bürovorsteher? Oder ist das letzten Endes das gleiche?
Bis 8/2001 hieß die Berufsbezeichnung Bürovorsteher, danach Rechtsfachwirt. Die Weiterbildung zum Bürovorsteher gibt es jetzt nicht mehr.
Der Bachelor und RFW sind aber m.W. zwei verschiedene Weiterbildungen. In der Regel dauert die Weiterbildung zum RFW ca. 1 1/2 Jahre.
Des weiteren würde ich als RFW später gerne in einer Firma arbeiten. Ist das nach der Weiterbildung auf einer Abendschule eigentlich möglich?
Wo und wie lange du eine Weiterbildung machst ist schlussendlich egal, wenn du die Prüfung vor einer RA-Kammer abgelegt hast.
Gina

#3

19.10.2009, 14:49

Bachelor ist ein Studienabschluss an einer Hochschule.
Tami
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 06.12.2008, 11:10
Beruf: Auszubildende im 3. Lehrjahr (Rechtsanwaltsfachangestellte)
Software: RA-Micro
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#4

20.10.2009, 08:51

OK, also sind Bürovorsteher und Rechtsfachwirte letzten Endes gleich.

Ja, dass man den Bachelor nur an einer Hochschule machen kann, war mir klar. Ich wollte jetzt wissen, warum die Bekannte von meiner Mutter nur ein Jahr oder halt 1 1/2 Jahre zur Abendschule gehen muss, um dann RFW zu sein. Da kann es sich ja nicht um das gleiche handeln. Also wenn ich zur Hochschule 3 1/2 Jahre gehen würde, müsste da doch im Endeffekt ein Unterschied sein, oder? Oder ist man dann mit dem Bachelor doch etwas "anderes"?
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#5

20.10.2009, 09:07

Oder ist man dann mit dem Bachelor doch etwas "anderes"?
Ja, Du hast dann den Abschluss "Bachelor of Laws" (http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor_of_Laws), dass ist etwas anderes als "Rechtsfachwirt" (http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsfachwirt). Mit dem Bachelor of Laws kannst Du z. B. als Unternehmensjurist arbeiten.
Tami
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 06.12.2008, 11:10
Beruf: Auszubildende im 3. Lehrjahr (Rechtsanwaltsfachangestellte)
Software: RA-Micro
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#6

20.10.2009, 10:43

Das ist ja noch viel besser. :D
Ich würde ja später sowieso gerne zu einer Firma wechseln. Aber ich muss dafür ja nicht unbedingt nach meiner Ausbildung beim Rechtsanwalt dann bleiben, oder? Also als Voraussetzung für das Studium? Mir wurde gesagt, dass ich für den Studiengang Wirtschaftsrecht dann noch 2 Jahre Praxiserfahrung nach der Ausbildung brauche. (Zur Info: Ich habe mein Fachabitur mit Abschluss der Ausbildung, da ich beim "normalen" Abitur nach der 12 abgegangen bin und somit mein Fachabi mit Abschluss einer Ausbildung habe).

Also ich könnte ja die 2 Jahre Praxis auch in einer Firma als Büokauffrau beispielsweise machen, oder? Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich die 2 Jahre - und auch noch die Studienzeit über - hier bei meinem Chef bleiben will bzw. überhaupt bleiben kann.
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#7

20.10.2009, 11:35

Tami, ich glaube, du wirfst hier zwei völlig unterschiedliche Sachen durcheinander.

Der Bachelor-Abschluss hat mit der Fortbildung zur Rechtsfachwirtin nichts gemeinsam.

Das eine ist ein Vollzeitstudium, das andere eine Fortbildung in einem Ausbildungsberuf, die abends bzw. am Wochenende oder sogar im Rahmen eines Fernstudiums erfolgt.

An einer Fachhochschule kannst du höchstens Wirtschaftsjura studieren, aber keine RFW werden.

Und die Tätigkeit eines Wirtschaftsjuristen mit Hochschulstudium ist in keiner Weise vergleichbar mit der einer RFW.

Informier dich doch erst einmal genau über die Inhalte !
Antworten