Seite 1 von 3

Telefonseminar für Azubi´s

Verfasst: 13.10.2009, 11:47
von ritterohnerüstung
hallo,

ich such schon seit einer ganzen weile eine mögliches seminar für unseren neuen lehrling.... und zwar sowas in die richtung "richtiger umgang am telefon"! bin mir auch sicher, dass es sowas ab und zu mal gibt, nur leider weiß ich nicht so.....

hat einer ´ne idee bei welcher firma da am besten was findet?? und zwar sollt es im bereich münchen sein!!

danke schon jetzt!!

Verfasst: 13.10.2009, 12:00
von rebru82
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man so etwas wirklich durch ein Seminar lernen kann, da die Anrufer ja doch immer unterschiedlich sind.

Ich denke, dass es nur auf die Übung ankommt.

Ich habe angefangen, den neuen Lehrlingen zunächst nur das "ans Telefon gehen" beizubringen und dann bei einer Frage durchzustellen. Im Laufe der Zeit kam der Rest dann von selbst.

Verfasst: 13.10.2009, 18:49
von charly03
:zustimm rebru.. ich halte auch nichts von solchen "Telefon"-Seminaren. Am Besten lernt man das immer in der Praxis. Auch ein Seminar kann den Azubi nicht auf alle Situationen vorbereiten.

Verfasst: 13.10.2009, 19:56
von honey7874
Hi,

also ich musste so ein Seminar auch "durchstehen" als ich noch azubi war. Ich muss ehrlich sagen war schon ziemlich beleidigt als ich gehört habe " da lernste mal wie du ans Telefon gehst" ! Ich dachte mir nur so "hallo ? gehts noch??"

Naja es hat eh nichts gebracht...ich bin der meinung das alles seine zeit brauch ;-)

Ich schau mal ob ich die Unterlagen noch habe!

Verfasst: 13.10.2009, 20:04
von Maximum
Die RAK München bietet das oft an, bzw. auch die Isar-Fachseminare da war leider erst gestern eins.

Verfasst: 13.10.2009, 20:12
von Lena
Ich hab auch schon 2mal so ein Seminar mitgemacht. Hab auch erst gedacht: Hey, telefonieren kann man doch und Umgang mit Mandanten muss man erst lernen.

ABER - es hat sehr viel gebracht!

Klar lernt man in so nem Seminar sich nicht auf jede Situation einzustellen - aber man lernt viele klassischen Fehler kennen, die man so machen kann. Und man macht einige. Wir haben dann zb gegenseitige Trainings gemacht (einer war der nervige und aufgebrachte Mandant und einer der Angestellte am Telefon) und das aufgenommen. Hammer, was dabei rausgekommen ist.

Ich arbeite ja jetzt bei nem Softwareherstelelr für Notare - auch da merkt man dass mehr als 50 % der Angestellten dringend so ein Seminar nötig hätten. Meistens die, die sagen sie halten davon nix.

Verfasst: 13.10.2009, 20:14
von Lena
Ach ja... Tips wo man solche Seminare finden kann kann man natürlich sehr viel leichter geben wenn das Profil vollständig ausgefüllt wäre und man wissen würde wo der Fragensteller wohnt bzw. arbeitet... :roll:

Verfasst: 13.10.2009, 20:27
von Maximum
@Lena: Guck mal den vorletzten Satz im Ausgansposting :wink:
und zwar sollt es im bereich münchen sein

Verfasst: 13.10.2009, 20:37
von Lena
sorry... überlesen! 8)
Ich guck für sowas halt wirklich nur ins Profil - weil eigentlich isses ja auch dafür da :wink:

Verfasst: 14.10.2009, 17:04
von paragraphenteufel
wir haben, als unsere azubine angefangen hat, von der KRankenkasse eine einladung zu einem kostenlosen seminar "knigge für berufsanfänger" oder so ähnlich bekommen. da haben wir sie hingeschickt. meines wissens wurde da auch benehmen am telefon geübt. geht ja nicht um total schwierige situationen. für die gibt es ja die Warteschleife um nach einer kollegin zu rufen :) aber so grundsätzliches, wie z. b., dass man am anderen ende hört, ob ich lächle oder nicht. und geschadet hat es noch keinem, sich basics anzueignen. ich muss aber zugeben, dass ich auch nach dem seminar ne menge arbeit mit der klenen hatte/hab was telefonieren, mandantenempfang usw. anbelangt. ist keine zicke oder prollig aber ungeschickt.