Andere Weiterbildungen als Rechtsfachwirt, Rechtassi usw..

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Gina

#11

19.10.2008, 20:05

Man versteht - gerade in der ZV bezüglich des Pfandrechts z.B. - viel besser was man tut, wenn man sich im BGB ein wenig auskennt. Oder in der Unterhaltspfändung, wenn man die BGB-Pragrafen dazu kennt.

Man versteht § 11 RVG viel besser, wenn man die Grundlagen des bürgerlichen Rechts zum Dienstvertrag kennt etc.

Ich fand BGB sehr interessant und vor allem nützlich, um Hintergründe zu verstehen (Zustellungen, gesetzliche Vertretung... alles Dinge, die man für ZV und Kosten auch braucht).
Benutzeravatar
Coschi
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:12

#12

19.10.2008, 20:13

:zustimm BGB ist schon die Grundlage für viele Themenbereiche...
[size=75][b][color=#BF0040]Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.[/b][/size]
[i][size=59](Chinesisches Sprichwort)[/size][/i][/color]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

19.10.2008, 21:42

naja ZV, Kostenrecht und Fristen usw. sind ja die typischen Bereiche die man so als ReFa können sollte..

ich fände schon auch den Sachbearbeiter Verkehrsunfallsachen interessant.. solange es um keine komplizierten Sachen geht. Da hat Chefe auch einfach mehr Erfahrung.. mal sehen..

da ich aus gelernt habe, kann mir keiner mehr vorschreiben, was ich lerne.. da es bei mir so ist, dass ich Sachen nur schwer behalten kann die mir keinen Spaß machen (Wirtschaftslehre kotz..) ist es einfach so, dass ich keine Lust habe, mir darüber einen Kopf zu machen, was normalerweise Anwaltssache ist..

ich kann es schwer beschreiben, habe mir grade mal das BGB angesehen, natürlich muss man beherrschen: Fristen, Verjährung...gerade als NoFa, muss man ja auch Dienstbarkeiten, Eigentum an Grundstücken, Erbrecht usw. können, aber eben nur so die einfachsten Dinge. Genauso wie ich zwar Verträge vorbereite, aber wenns um weitergehende Formulierungen geht, wende ich mich vertrauensvoll an Chefe ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14

19.10.2008, 21:44

hier, alleine der Punkt: "Beurteilung juristischer Fragen und Falllösungen unter Berücksichtigung des materiellen Rechts und seiner Anwendung" ne will ich nicht :vogel

es ist mir einfach zu umfangreich.. den ganzen "Quatsch" den man während der Ausbildung gelernt hat, nochmal vertiefen.. ne außerdem dauert mir das zulange.. ich habe mir geschworen, nie wieder lernen und schon gar nichts was mich nicht interessiert. Schule finde ich schrecklich (lernen natürlich nur im Sinne von "Schule", dazu lernen tun wir ja alle)
Ernie

#15

20.10.2008, 07:21

Aber im Bereich der Zwangsvollstreckung - unterstellt, Du willst den Sachbearbeiter für Vollstreckungsangelegenheiten machen - musst Du auch ein wenig vom BGB "drauf haben", zumindest musst Du wissen, wo Du gucken musst.

Ich bin ja ZV-Sachbearbeiter, und ich liebe es, ein "eigenes" Sachgebiet zu haben, wo mir auch meine Chefs, die immer alles zu wissen meinen, nichts vormachen können. Da hat aber auch manchmal den Nachteil, wenn ich an einem komplizierten Fall sitze, kann ich niemanden fragen, da sich keiner damit auskennt...

Andererseits wird man duch die Sachbearbeiter-Stellung schnell zum sogenannten Fachidioten, weil man nach fünf Jahren Vollstreckung z. B. das Kostenrecht nicht mehr beherrscht (weil man es ja nicht mehr gemacht hat).
QueenMum

#16

20.10.2008, 07:41

Pepsi, das meiste davon kannst du doch eh schon. Da bin ich mir sicher.

Stell dir vor ein Mandant bringt eine Rechnung und 2 Mahnungen zu dir und möchte, dass ein Mahnbescheid beantragt wird. Da prüfst du doch auch, ob die Voraussetzungen vorliegen. Ob die Rechnung und die Mahnungen zugestellt wurden, ob Verzug vorliegt und ab wann ggf. Zinsen zu berechnen sind und in welcher Höhe.

Das steht alles im BGB.

So viel umfangreicher wird das auch nicht behandelt. Also viel mehr vom BGB als du für "deinen" Teil der Arbeit brauchst (und was für dein tägliches Leben intressant ist) lernst du nicht.
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#17

20.10.2008, 09:21

@ Pepsi: dann schau mal bei www.zorn-seminare.de, die bieten ZV-Sachbearbeiter und Sachbearbeiter für Unfallangelegenheiten an.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18

20.10.2008, 13:55

ich hatte nur mal eine Beispielaufgabe gesehen und da gingen bei mir schon die roten Lichter an.. weiß nicht mehr genau worums ging
QueenMum

#19

20.10.2008, 17:33

pepsi du musst ja auch nicht und keiner will dich hier in was reinzwingen. bringt ja nix, wenn man den hund zu jagd tragen muss (das hätte mein ausbilder jetzt gesagt) :)

Isar Fachseminare schulen übrigens nicht nur in München, aber es gibt ja mittlerweile auch andere Seminaranbieter, die die Sache mit dem Sachbearbeiter anbieten.

und wenn du doch blut leckst, kannste deinen fachwirt ja immer noch machen ^^
Benutzeravatar
Coschi
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:12

#20

20.10.2008, 18:58

@pepsi: Wenn du magst kann ich dir bei Gelegenheit mal ein paar von unseren Aufgaben schicken, dann kannst du schaun, was ungefähr auf dich zukommen würde, wenn du den ReFaWi machen würdest...

Aber zwingen wird dich da keiner...
Ich weiß auch nicht, ob ichs nochmal machen würde...

Schönen Abend
[size=75][b][color=#BF0040]Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.[/b][/size]
[i][size=59](Chinesisches Sprichwort)[/size][/i][/color]
Antworten