Was ist der Unterschied zwischen Rechtswirt u Rechtsfachwirt

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#11

10.10.2008, 09:52

guckst du hier:

http://www.rechtswirt.de/

vielleicht hilft dir das weiter, ich glaub zum Rechtswirt benötigt man andere Zugangsvoraussetzungen und die Ausbildung ist anders als die zum ReFaWi.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
rinchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 09:47
Wohnort: im Norden

#12

10.10.2008, 09:53

Der Rechtswirt ist umfassender:

Der Fernstudiengang Rechtswirt (FSH) dient dem Ziel, bundesweit eine staatlich zugelassene rechtstheoretische Weiterbildung zu ermöglichen, die in der fachlichen Breite alle diejenigen Rechtsgebiete umfasst, die nach der Juristenausbildungsordnung auch für das juristische Theorieexamen (1. Staatsprüfung) Pflichtbestandteil sind.

Der Abschluss als Rechtswirt (FSH) ermöglicht dem Absolventen insbesondere die Durchführung von qualifizierten materiell-rechtlichen Arbeiten in allen Bereichen der Justiz und der Wirtschaft.

Durch den in der rechtlichen Praxis geringeren rechtstheoretischen Schwierigkeitsgrad (im Vergleich zum ersten juristischen Examen) kann der Rechtswirt aufgrund seines Studiums viele Sachverhalte selbständig unter die richtige Norm subsumieren und dementsprechend viele Akten/Sachverhalte/ Vorgänge weitgehend selbständig bearbeiten.


Rechtsfachwirte hießen früher Bürovorsteher.
[color=#FF40FF]Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein[/color]
Yasmina
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 12.02.2008, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Frankfurt am Main

#13

10.10.2008, 09:53

danke darkangel, ich versuch es dort :-)

schönen, stressfreien tag an dich und natürlich wife, die mich heute zum lachen gebracht hat :-)
Yasmina
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 12.02.2008, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Frankfurt am Main

#14

10.10.2008, 09:55

ganz lieben dank rinchen und catwomen :-)
Antworten