Anwalt + Fortbildung - der DAV weiß nicht

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.

Wie steht es um die Fortbildung deiner Rechtsanwälte ?

Unsere Anwälte bilden sich stets fort (Note 1)
59
32%
Unsere Anwälte bilden sich recht häufig fort (Note 2)
48
26%
Unsere Anwälte bilden sich nur gelegentlich weiter (Note 3)
39
21%
Unsere Anwälte bilden sich eher selten fort (Note 4)
14
8%
Unsere Anwälte bilden sich fast nie fort (Note 5)
13
7%
Unsere Anwälte bilden sich überhaupt nicht fort (Note 6)
13
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 186
Francis
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 786
Registriert: 07.08.2007, 16:07

#21

02.10.2008, 11:02

Ich glaube nicht, dass man das daran festmachen kann, wie viele Seminare oder sonstige Veranstaltungen in der Richtung der Anwalt besucht oder nicht. Beim Fachanwalt sehe ich das noch irgendwie ein, ein Nicht-Fachanwalt kann sich ja selbst sein Wissen aneignen. Mein Chef z. B. besucht max. 1-2 Mal im Jahr ein Seminar oder Vortrag, ganz einfach, weil die Zeit fehlt. Er hockt sich auch am WE ins Büro, damit der Laden läuft, also auch keine Wochenendseminare.
Ich hab Cheffe in der Richtung aber trotzdem eine 1 verpasst. Ich weiß, wie oft er im Internet nach irgendwelchen Entscheidungen sucht, er hat sich extra eine juristische Datenbank besorgt, damit er auf dem Laufenden bleibt (monalticher Obolus fällig, nix ist umsonst), und wenn ein völlig neues Fachgebiet vom Mandanten kommt, besorgt er sich die entspr. Literatur und liest sich ein. Mit großem Erfolg.

Ich habs manchmal echt nicht leicht mit Chefchen, aber hier muss ich echt mal ne Lanze für ihn brechen.
Gabriele
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2008, 09:01

#22

02.10.2008, 11:03

Bezüglich der Fortbildung der Anwälte unserer Kanzlei kann ich guten Gewissens eine 1 vergeben.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#23

02.10.2008, 11:03

@ Andreas: Aber Du scheuchst unser Enti hier wieder durch die Gegend *tz tz tz*
Viele Grüße

ich
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#24

02.10.2008, 11:29

JSanny hat geschrieben:
gefühlte Situation in den aktuellen Kanzleien
Himi: aktuelle Daten, keine Bwertungen von Chefs der letzten 100 Jahre ;)

Du bist ja nicht nur bissig, du bist ja auch kompliziert
:mrgreen: Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, nicht böse sein ;)
nee nur gründlich. Würdet ihr meinen früheren Chef kennen, könntet ihr mich verstehen. Trotz der Größe, die sein Laden zwischenheitlich hatte (hatte!), im Geiste ein W...t. Gemessen an der Effizienz seiner Fortbildungen müßte man eine glatte "6" vergeben. Solchen gehört auch ein Denkmal gesetzt.
Ich hoffe mir begegnet nie wieder ein derart denkfaules Exemplar.

Tja man merkt, das regt mich nach all den Jahren immer noch auf...
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Lola
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 10.04.2007, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in Teilzeit und nach Wiedereinstieg
Wohnort: Hamburg

#25

02.10.2008, 11:38

Also bei uns sind die Chefs noch "Junganwälte", wie man das nennt. Die sind froh, wenn sie finanziell über die Runden kommen und schimpfen stetig über die teuren Fortbildungskosten.

Ich könnt mir auch vorstellen, dass nicht jeder, der ein Fortbildung besucht, dort auch wirklich was dazu lernt. Eine Bekannte hat mir zB erzählt, ihr Chef gabe während der Veranstaltung regelmäßig mit Kollegen im Cafe nebenan einen schönen Tag gemacht!

Ich muss da einfach mal ne Lanze brechen...

Lola
Francis
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 786
Registriert: 07.08.2007, 16:07

#26

02.10.2008, 11:42

Oha, und dafür einen Haufen Geld bezahlen. Manche scheinen das ja zu haben....
Kimmy

#27

02.10.2008, 11:43

ich hab meinen RAe ne 2 gegeben. Weil die sich nicht nur wg. ihren Fachanwaltschaften weiterbilden, sondern diese auch in anderen Bereichen, in denen sie häufig tätig sind aber keine FAchanwaltschaft haben, fortbilden oder so Symposien etc. besuchen. Dat machen die ganz fein :-)
Benutzeravatar
Coonie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 756
Registriert: 02.05.2008, 16:20
Wohnort: dort, wo Kuh und Hase sich gute Nacht sagen

#28

02.10.2008, 11:44

wifey, meinst du mich?
[align=center]auch wenn dir ein Vogel auf den Kopf schXXX
sei froh, dass Kühe nicht fliegen können
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_19.gif[/img][/url][/align]
Benutzeravatar
Coonie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 756
Registriert: 02.05.2008, 16:20
Wohnort: dort, wo Kuh und Hase sich gute Nacht sagen

#29

02.10.2008, 11:45

unsere RAes bilden sich nur wegen dem Fachanwalt weiter.... da müssen se halt mal etwas tun....
ansonsten nur bei interessanten und ungewöhnlichen fortbildungen und das ist eher die Ausnahme
[align=center]auch wenn dir ein Vogel auf den Kopf schXXX
sei froh, dass Kühe nicht fliegen können
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_19.gif[/img][/url][/align]
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#30

02.10.2008, 11:50

HIMI hat geschrieben:Würdet ihr meinen früheren Chef kennen, könntet ihr mich verstehen. Trotz der Größe, die sein Laden zwischenheitlich hatte (hatte!), im Geiste ein W...t. Gemessen an der Effizienz seiner Fortbildungen müßte man eine glatte "6" vergeben. Solchen gehört auch ein Denkmal gesetzt.
Ich hoffe mir begegnet nie wieder ein derart denkfaules Exemplar.

Tja man merkt, das regt mich nach all den Jahren immer noch auf...
Oh, wenn Du wüßtest, wie gut ich Dich verstehen kann...
Zuletzt geändert von skugga am 02.10.2008, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten