Seminar "RVG-aktuell 2008" Bruchsal

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#1

21.05.2008, 20:41

Hallo an alle,

erstmal hoffe ich, dass es bzgl. des Themas nicht schon einen Thread gibt. Ich hab auf alle Fälle keinen gefunden.

Heute haben wir das aktuelle Rundschreiben von der RAK Karlsruhe bekommen.

Die Rechtsanwaltskammer Karlsruhe veranstaltet das obige Seminar am

Mittwoch, den 17. September 2009 von 9.00 bis 16.00 Uhr
in Bruchsal, Bürgerzentrum, Am Alten Schloss, Ehrenbergsaal
(Parkmöglichkeiten Tiefgarage Bürgerzentrum)

Das Seminar richtet sich speziell an Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Rechtsanwaltsfachangestellte, Rechtsfachwirtinnen und Rechtsfachwirte, Bürovorsteherinnen und Bürovorsteher im RA-Fach. Vorkenntnisse im Bereich des RVG sollten vorhanden sein.

In dem Seminar werden die aktuellen Entwicklungen in Rechtsprechung und Literatur im Anwaltsvergütungsrecht nach dem RVG dargestellt und anhand von praxisbezogenen Fällen der Teilnehmerin / dem Teilnehmer näher gebracht. Möglichkeiten der Gebührenoptimierung werden aufgezeigt. Themenschwerpunkte sind hier u. a.
• Nochmals: Anrechnung der Geschäftsgebühr im Erstattungsverhältnis Mandant gegen erstattungspflichtigen Gegner nach der neuen BGH-Rechtsprechung – The never ending story!
• Werterhöhung durch mit eingeklagte Geschäftsgebühr, wenn Hauptsache teilweise für erledigt erklärt wird?
• Erfolgshonorar - Neue gesetzliche Regelung! Was kann wie vereinbart werden?
• Außergerichtliche Tätigkeit / Beweisverfahren / Außergerichtliche Tätigkeit / Hauptsacheklage – Wie viele Geschäftsgebühren entstehen und wie ist anzurechnen?
• Wettbewerbssachen: Abmahnung / Einstweilige Verfügung / Abschlussschreiben / Hauptsacheklage – Welche Gebühren und wie ist anzurechnen?
• Verbindung von bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten
• Trennung von bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten
• Berufung – Erstattung für Rechtsmittelbeklagten bei Rücknahme der Rechtsmittels vor Begründung?
• Anrechnung der Verfahrens- und Terminsgebühr bei mitvergleichen anderweitig anhängiger Ansprüche.


genaueres unter:
http://www.rak-karlsruhe.de/index.php?i ... 4d751c3500

Ich hab meinen Chef gleich mal gefragt, ob ich da hin darf und er hat gemeint ja. Am Freitag werde ich mich gleich anmelden!

Noch jemand Interesse?
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#2

21.05.2008, 20:46

Wollte ja noch dazu schreiben von wem das ist und wieviel das kostet *grins* --> steht zwar dann in dem Link, aber nicht jeder hat ja Lust/Zeit sich das durchzulesen.

Also:

Seminar hält Herr Enders.

Kosten: 100,00 € (inkl. Parkgebühren, Kaffeepausen, Mittagessen und Skript)
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
tiko73

#3

22.05.2008, 11:36

Ich war auch letztens bei Enders auf einem Seminar - ich denke mal, der Inhalt dürfte derselbe sein.
Ich kann das nur empfehlen. War sehr interessant und informativ.
Carmen1975
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 05.07.2007, 13:36
Wohnort: Karlsruhe/Stutensee

#4

13.06.2008, 19:37

Hallo,

ich wollte so gerne zu diesem Seminar, mein Chef wollte mich auch unbedingt anmelden, aber ich kann nicht, weil ich in Stuttgart Crashkurs habe.

So ein Mist aber auch. :-(

Grüßle Carmen
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#5

13.06.2008, 19:40

Ach, ist ja schade Carmen ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Janin

#6

13.06.2008, 20:24

das seminar ist bestimmt gut. aber ich gehe am freitag, 26.09, nach stuttgart zum rechtsfachwirtchrashkurs. schade ...
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#7

13.06.2008, 21:01

Ach menno ... naja, kann man wohl nichts machen ... dafür geht ja mein einer Chef mit, boah, hab ich ja überhaupt keine Lust drauf. War auch eher nur Zufall. Hatte Anmeldung für mich fertig gemacht und hab ihn unterschreiben lassen (mein Pech im Nachhinein) und da meint der: "Die Seminare mit dem Enders sind immer klasse, da melden Sie mich auch mal mit an!" Ich dachte mir nur, warum hab ichs net liegen lassen bis Montag, bis andere Cheffe wieder kommt ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Janin

#8

13.06.2008, 21:05

ja ist doch aber nicht so schlimm, mit seinem chef auf ein seminar zu gehen. denke, dass es schlimmeres gibt.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#9

13.06.2008, 21:08

Ja, es gibt schon schlimmeres, aber trotzdem, grad mit dem größten Chaot der Kanzlei. Naja, ich muss ja schon mal nicht mit ihm hinfahren und vielleicht kann er ja doch nicht. Bis September ist ja noch ne Weile.
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Janin

#10

13.06.2008, 21:10

ja bis september ist es noch ne weile ... mein einer chef meldet sich auch gerne auf seminare an und geht dann doch nicht hin.
Antworten