Straßenberger - Konsens Training - wer kennts?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
StineP

#11

03.08.2007, 15:07

Curry hat geschrieben:Ich kann mich mit solchen Seminaren immer nicht so anfreunden. Woher wollen die denn wissen, was ich in der Kanzlei besser machen könnte, damit alles besser läuft. Das sind doch immer nur Pauschalaussagen, die man dann versuchen soll auf sich umzumünzen, das klappt doch nie.
Da hast du völlig recht. Sich grundlegend ändern geht irgendwie kaum, dafür arbeitet man schon zu lang und gewöhnt in seinem Job.

Interessant finde ich durchaus solche Seminare, bei denen Man Rhetorik lernt, den richtigen Umgang mit Kunden/Mandanten o.ä. Da besteht in vielen Kanzlein wirklich Nachholbedarf. Man merkt das ja selbst, wenn man mal irgendwo in ner Kanzlei anruft, wie pampig und inkompetent die da manchmal rüberkommen. Wenn man daran mal effizient arbeiten würde, dann würde auch einiges im Kanzleialltag besser laufen. (auch, wenn man sich zB durch Mandantentelefonate nicht so runterziehen oder ärgern lässt).

Klar, bei den Seminaren gibt es viele schwarze Schafe - aber das gibt es doch in jeder Branche. Man sollte sich auf jeden Fall sicher sein, was man wirklich an Seminaren braucht.
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#12

06.08.2007, 13:19

Hierzu gäbe es übrigens von der gleichen Firma ein Seminar:

Außergewöhnliche Mandantenbetreuung am Empfang

Gibts einmal in Hannover (10.09.) und einmal in München (11.09.).

Ob das was bringt?! Für mich wars jetzt nix, denn nach ca. 15 Jahren Berufstätigkeit glaub ich zu wissen wie ich einen Mandanten begrüße und ihm evtl. noch nen Kaffee anbiete. Aber für Neuanfänger wärs vielleicht schon was.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
mhenne
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2008, 15:05
Wohnort: Stuttgart

#13

30.10.2008, 19:25

Hi,
ich habe das Seminar "Außergewöhnliche Mandantenbetreuung am Emfpang" in Hannover von Straßenberger Konsens-Training besucht. War echt toll!

Auch ein Teil Rhetorik war mit dabei: Körperhaltung, wohin mit den Händen usw.
Sehr interessant fand ich auch das Thema "die Macht der Worte". Welche Wirkung Worte haben und was man im Berufsleben sagen darf und was man am Besten vermeiden sollte. Echt spannend, kann ich nur empfehlen.

Übringens, ich habe mich schon zum nächsten Training angemeldet. Ich freue mich schon drauf!
Antworten