Da hast du völlig recht. Sich grundlegend ändern geht irgendwie kaum, dafür arbeitet man schon zu lang und gewöhnt in seinem Job.Curry hat geschrieben:Ich kann mich mit solchen Seminaren immer nicht so anfreunden. Woher wollen die denn wissen, was ich in der Kanzlei besser machen könnte, damit alles besser läuft. Das sind doch immer nur Pauschalaussagen, die man dann versuchen soll auf sich umzumünzen, das klappt doch nie.
Interessant finde ich durchaus solche Seminare, bei denen Man Rhetorik lernt, den richtigen Umgang mit Kunden/Mandanten o.ä. Da besteht in vielen Kanzlein wirklich Nachholbedarf. Man merkt das ja selbst, wenn man mal irgendwo in ner Kanzlei anruft, wie pampig und inkompetent die da manchmal rüberkommen. Wenn man daran mal effizient arbeiten würde, dann würde auch einiges im Kanzleialltag besser laufen. (auch, wenn man sich zB durch Mandantentelefonate nicht so runterziehen oder ärgern lässt).
Klar, bei den Seminaren gibt es viele schwarze Schafe - aber das gibt es doch in jeder Branche. Man sollte sich auf jeden Fall sicher sein, was man wirklich an Seminaren braucht.